Yahoo! und FIFA erweitern die offizielle Webseite zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006

Sunnyvale, Kalifornien (ots) -

Pünktlich zur Endrundenauslosung erscheint FIFAworldcup.com in     neuen Sprachversionen und mit exklusiven Inhalten

Fußballfans in der ganzen Welt können die Endrundenauslosung am Freitag, den 9. Dezember, in Leipzig kaum erwarten. Pünktlich zum Mega-Event bieten Yahoo! und FIFA das interaktive Fußballerlebnis im Internet auf FIFAworldcup.com. Die offizielle Website der FIFA Fußball-WM 2006[TM] bietet den Fans alles Wissenswerte rund um das größte Sportereignis der Welt auf einer Plattform: Neben der Live-Berichterstattung der Endrundenauslosung sowie exklusiver Videohighlights finden hier Fußballbegeisterte aus aller Welt zahlreiche Informationen über das Gastgeberland und die Gastgeberstädte. Diese Woche wurde die Website FIFAworldcup.com um drei neue Sprachversionen erweitert: Neben Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch steht die Website nun auch in Portugiesisch, Italienisch und Koreanisch zur Verfügung.

Am 9. Dezember können die Fans in der ganzen Welt die Auslosung live und über eine interaktive Chat-Anwendung, gesponsert von Emirates Airlines, verfolgen und kommentieren. Die Anhänger erfahren zudem gegen welche Gegner ihr Lieblingsteam im nächsten Sommer antritt sowie die Zeitpunkte der Spiele. Darüber hinaus werden Reaktionen, Zitate und Analysen der Experten auf FIFAworldcup.com präsentiert.

"FIFAworldcup.com ist für Millionen begeisterter Fußballfans weltweit die umfangreichste Website mit zahlreichen Exklusiv-Informationen. Land, Zeitzone oder Hemisphäre spielen dabei keine Rolle", so Jorge Consuegra, General Manager FIFA Sponsorship bei Yahoo! "Die Website, mit ihren zahlreichen Videoclips, Nachrichten, Interviews, Live-Ergebnissen und Statistiken ermöglicht den Fans in der ganzen Welt, ihren Lieblingssport und das größte Sportereignis der Welt zu verfolgen."

"FIFA freut sich, die Erweiterung von FIFAworldcup.com mit neuen Sprachen und Funktionen für Fußballfans in der ganzen Welt bekannt zu geben", ergänzt Jérôme Valcke, Director of FIFA Marketing & TV Division. "Diese Website vereint das Beste am FIFA World Cup[TM] und die Internet-Erfahrung von Yahoo! Fans aus allen Ländern können damit das beliebteste Sportereignis der Welt im Internet verfolgen."     FIFAWorldCup.com - Eine globale Bühne

FIFAworldcup.com wird gemeinsam von FIFA und Yahoo! produziert, designed, moderiert und vermarktet. Die offizielle Website besteht aus fünf Hauptbereichen: "Turnier", "Fußball-Klassiker", "Spaß und Spiel", "Organisation" und "Auf nach Deutschland". Alle diese Bereiche enthalten die neuesten Nachrichten, Live-Ergebnisse, Fotogalerien und archivierte Videohighlights aus dem Bestand der FIFA.

- Vorrunde/Turnier

In diesem Bereich finden die Fans umfangreiche Turnierinformationen, einschließlich Teamprofilseiten, die Spiele jedes Teams und der Weg zur Qualifikation für den 2006 FIFA World Cup, Spielerprofile, Statistiken, Team-Geschichte und vieles mehr.

- Fußball-Klassiker

Hier findet der Nutzer exklusive Informationen, die Fußballfans sonst nicht im Internet finden können. Hierzu zählen die Archive der FIFA mit Videohighlights und einer Vielzahl an FIFA World Cup-Material, einschließlich Klassiker-Spiele des FIFA World Cup, Spieler, Trainer und Stadien.

- Spaß und Spiel

Im Unterhaltungsbereich testen Fußballfans ihr Wissen über den FIFA World Cup in einem interaktiven Trivia-Spiel. Des weiteren können Fans hier GOLEO VI, das offizielle Maskottchen des FIFA World Cup, kennenlernen und Bildschirmschoner und Hintergrundbilder mit Motiven bisheriger Fußball-WM-Spiele herunterladen.

- Organisation und Auf nach Deutschland

Fans, die für die Fußball-WM 2006 nach Deutschland reisen, finden auf der offiziellen Website Informationen zu Gastgeberstädten, Tickets, Unterkünften, lokalen Organisationskomitees sowie Videos über die Stadien, Fotos, Infos zu Städten und Kapazitäten. Den Fans erleichtern eine Reihe von interaktiven Funktionen, wie Routenplaner oder das Reisezentrum der Deutschen Bahn ihre Reise durch Deutschland im Juni und Juli 2006.

Informationen zu Yahoo! und FIFA

Im September 2001 gingen Yahoo! und FIFA (Federation Internationale de Football Association), der international zuständige Verband für Fußball, eine exklusive, mehrjährige, globale Partnerschaft ein. Auf Basis der Vereinbarung produzieren, vermarkten und betreiben FIFA und Yahoo! wirtschaftlich die offizielle Website der FIFA Fußball-WM[TM] gemeinsam. Yahoo! ist einer der 15 offiziellen FIFA-Partner weltweit. Die Vereinbarung umfasst die FIFA Fußball-WM 2002[TM] in Korea und Japan sowie die FIFA Fußball-WM 2006[TM] in Deutschland.

Yahoo! nutzt seine Expertise im Bereich Vermarktung und Förderung der Finanzierung durch Sponsoren, Werbung und Werbemöglichkeiten auf der offiziellen Website, um Unternehmen, wie den offiziellen FIFA-Partnern, die Möglichkeit zu geben, Millionen Internet-Benutzer auf einer globalen Basis zu erreichen. Inserenten auf FIFAworldcup.com erhalten die Möglichkeit, ihre Marketing-Aktivitäten auf das globale Netzwerk von Yahoo! auszuweiten. Dadurch können sie zusätzlich über 400 Millionen einzelne Besucher pro Monat erreichen.

FIFAWorldCup.com hat 2002 einen Meilenstein in der Geschichte des Internets und Fußballs gesetzt. Während des Turniers wurden mehr als zwei Milliarden Seitenaufrufe registriert, wodurch FIFAworldcup.com zur beliebtesten Sportereignis-Website wurde.

Informationen über Yahoo!

Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.

Yahoo!, das Yahoo!-Logo und MatchCast sind Marken und/oder eingetragene Marken der Yahoo! Inc.

Alle anderen Namen und Marken und/oder eingetragene Marken sind Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Kontakt:
Dirk Hensen, Yahoo! Europe Ltd. (00 44 0207 131 1479)
hensen@europe.yahoo-inc.com