Walter Momper signiert Autogrammschal zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung

Walter Momper signiert im Abgeordnetenhaus Berlin den eigens für die Deutsche AIDS-Stiftung entworfenen STARS & YOU-Autogrammschal.

Bonn (ots) -

- Querverweis: Bilder sind unter
        http://www.presseportal.de/bilder abrufbar -

Bonn/Berlin, 28.03.2006 - Der Präsident des Abgeordnetenhauses Berlin, Walter Momper, hat gestern, am 27.03.2006, den eigens für die Deutsche AIDS-Stiftung entworfenen STARS & YOU-Autogrammschal signiert. In Anwesenheit des Produzenten des Autogrammschals, Christian Flach von der Sport- und Eventagentur Friends & Stars, sowie Dr. Ulrich Heide, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftung, betonte Momper während des Signierens im Abgeordnetenhaus die Bedeutung des neuen Benefiz-Produktes. "Das Thema AIDS ist leider immer noch hoch aktuell, in den Medien aber selten präsent. Mit Hilfe dieses Schals wird es buchstäblich in die Öffentlichkeit getragen. Wenn es gelingt, nur einen Bruchteil der Menschen, die sich für Autogramme begeistern, auch für diese originelle Signiermöglichkeit zu interessieren, hat der Schal eine wichtige Funktion erfüllt. Denn wer sich für den Kauf und das Tragen des Autogrammschals entscheidet, gerät automatisch mit dem Thema AIDS in Berührung und wird vielleicht dazu angeregt, über die Gefahren der Pandemie nachzudenken. Nicht zuletzt fließt der Reinerlös jedes verkauften Schals in die wichtige Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung." Der STARS & YOU-Autogrammschal kann über die Stiftung bestellt werden. Bei einem Verkaufspreis von 24,90 Euro werden ca. 45 Prozent des Nettoverkaufspreises an die Projekte und Einzelhilfen der Stiftung weitergeleitet.

Bei der Umsetzung der Autogrammschal-Idee wurde Friends & Stars von zwei renommierten deutschen Unternehmen unterstützt: der Firma V. Fraas, dem weltweit führenden Hersteller textiler Accessoires, sowie dem Schreibgerätespezialisten edding. Das Besondere an dem STARS & YOU-Autogrammschal: Durch seine zwei beschreibbaren Stoffflächen und den in einer Reißverschlusstasche integrierten Permanentmarker ist es dem Träger möglich, einen Prominenten spontan und unkompliziert um ein Autogramm zu bitten.

"Die Idee des Autogrammschals hat uns auf Anhieb gefallen", so Dr. Ulrich Heide. "Gerade junge Menschen begeistern sich für Stars aus Sport, Musik und Film. Wenn sie durch den Schal auf die Krankheit AIDS aufmerksam gemacht werden, ist dies ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Prävention. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich sehr über die Erlöse, die uns mit jedem verkauften Schal zugute kommen. Denn vor allem Aktionen wie diese tragen zur Ermöglichung unserer Arbeit bei, die ohne laufende staatliche Unterstützung privat finanziert wird."

Neben Privatpersonen können auch Unternehmen resp. Veranstalter den STARS & YOU-Autogrammschal beziehen.

Spendenkonto 400, BFS Köln, Bankleitzahl 370 205 00

Kontakt Deutsche AIDS-Stiftung: Andrea Wagener Fundraising/Öffentlichkeitsarbeit Markt 26 53111 Bonn Tel.: 0228-60 46 9-36 - Fax: 0228-60 46 9-99 E-Mail: andrea-wagener@aids-stiftung.de