Deutsche AIDS-Stiftung verleiht Medienpreis und Zusatzpreis für Schüler und journalistischen Nachwuchs
Bewerbungen bis 28. Februar 2015 möglich

Bonn (ots) - Die Deutsche AIDS-Stiftung hat den Medienpreis 2013/2014 sowie einen Zusatzpreis für Schülerarbeiten und Nachwuchsjournalisten (bis 25 Jahre) ausgeschrieben. Für beide Preise können Bewerbungen bis zum 28. Februar eingereicht werden.

Mit dem Medienpreis 2013/2014 werden journalistische und mediale Beiträge ausgezeichnet, die in den beiden Jahren zum Thema HIV/AIDS erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht worden sind.

Berücksichtigt werden journalistische Beiträge aus den Bereichen Print, Hörfunk, TV, Online. Der Preis ist mit 15.000 EUR dotiert und kann auf bis zu drei Preisträger aufgeteilt werden.

Neben dem Medienpreis 2013/2014 gibt es einen Zusatzpreis für Schüler und Nachwuchsjournalisten bis zu einem Alter von 25 Jahren. Außer journalistischen Beiträgen können Schülerarbeiten wie Projekte, Theaterstücke oder Videos zum Thema HIV/AIDS eingereicht werden. Der Preis ist mit 3.000 EUR dotiert und kann auf zwei Preisträger aufgeteilt werden.

Für beide Preise konnten Gilead Sciences GmbH und der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa) als Förderer gewonnen werden.

Der Medienpreis wurde erstmals 1987 als "Journalistenpreis" vergeben. Ins Leben gerufen hat ihn Stiftungsgründer Rainer Ehlers, geb. Jarchow. Er erkannte die große Bedeutung der Medien für die politische und öffentliche Behandlung des Themas AIDS und damit für die unmittelbare Lebenssituation der Betroffenen. Wichtig waren ihm eine sachliche und kompetente Medienarbeit, die an den Menschen orientiert ist - Aspekte, die heute noch entscheidend sind für die Auswahl der Preisträger-Beiträge.

Bewerbungen (in 3-facher Ausfertigung) an:
   "Medienpreis" bzw. "Medienpreis/Zusatzpreis"
   Münsterstraße 18
   Für Fragen:
   Tel.: 0228 / 60 46 937 (Andrea Babar)
medienpreis@aids-stiftung.de
   Weitere Informationen zu den Ausschreibungen auf
www.aids-stiftung.de.

Spendenkonto 8004004 // Sparkasse KölnBonn // BLZ: 370 501 98 IBAN: DE85 3705 0198 0008 0040 04 // BIC: COLSDE33

Pressestelle der Deutschen AIDS-Stiftung:
Dr. Volker Mertens (Pressesprecher)
Sebastian Zimer (Pressereferent)