subshell GmbH

NDR Fernsehen setzt auf Sophora
Online-Angebot wird mit neuem Content-Management-System gestaltet

Hamburg (ots) - Sophora, das Content-Management-System der subshell GmbH, stellt nun auch das Online-Angebot von NDR Fernsehen unter der URL www.ndr.de/tv dar. Für ndr.de ist die Software bereits seit 2007 erfolgreich im Einsatz. Sophora gilt als äußerst benutzerfreundlich. Die Webseiten von Sendungen wie Landpartie, NDR Talkshow, Kulturjournal, Extra 3 oder Nordmagazin können dank kurzer Einarbeitungszeiten effizient betreut werden. Sophora ermöglicht eine enge Verzahnung von Daten des Electronic Program Guide (epg) mit redaktionellen Inhalten. Die Umsetzung erfolgte durch hausinterne Entwickler des NDR.

"Es ist für uns ein Grund zur Freude, dass Sophora nach ndr.de mit dem Online-Angebot von NDR Fernsehen seinen Aktionsradius erweitert", so Jan Boddin, Geschäftsführer der Hamburger subshell GmbH. "Im Online-Einsatz für Sendungen wie Hamburg Journal, Visite, Markt oder Zapp wird unsere Software ihren hohen Bedienkomfort einmal mehr beweisen!", konstatiert Boddin.

Neben einer intuitiven Oberfläche bietet Sophora einen WYSIWYG-Editor, eine schnelle Suche, Drag & Drop, Tastenkürzel und einen integrierten Bild-Editor. Das System ermöglicht ein Site-übergreifendes Teasering. Die Publikation von Audio- und Video-Daten wird optimiert, auch Podcasts können direkt in Sophora zusammengestellt werden. Darüber hinaus ist die CMS uneingeschränkt skalierbar.

Eine virtuelle Tour durch das System bietet die Website www.sophoracms.com .

Bereits kurz nach der Vorstellung der Software im Frühjahr 2007 gehörten die ARD mit www.tagesschau.de sowie der NDR zu den ersten Nutzern von Sophora. Auch die Websites peking.ard.de und eurovision.de wurden mit Sophora umgesetzt. Die subshell GmbH wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, komplexe Arbeitsabläufe in einfachen und schnellen Softwarelösungen für Unternehmen abzubilden. Derzeit sind 20 Mitarbeiter am Stammsitz in Hamburg beschäftigt. Zum Kundenstamm von subshell zählen unter anderem ARD, ARD Hauptstadtstudio, Bundeszentrale für politische Bildung, Das Erste, Hessischer Rundfunk, NDR, Pixelpark, Radio Bremen, tagesschau.de, Ticket Online, Universal Music Germany und ZDF.

Pressekontakt:

subshell, Miriam Stroetmann, Hongkongstraße 5, 20457 Hamburg,
+49.40.4313620, info@subshell.com, http://www.subshell.com

Original-Content von: subshell GmbH, übermittelt durch news aktuell