Abonnieren Sie alle Meldungen von Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

03.12.2019 – 13:10

12. Dezember 2019 in Leipzig
Philipp Lahm & Co: So sportlich wird die 25. José Carreras Gala

München/ Leipzig (ots)

- Auch Kati Wilhelm, Lukas Klostermann, Ingo Hertzsch, Arthur
     Abraham, Axel Schulz, David Odonkor und Peter Hardenacke sammeln
     Spenden für den Kampf gegen Leukämie
   - Der MDR überträgt die Jubiläums-Gala live ab 20.15 Uhr aus der
     Leipziger Messe
   - Noch wenige Rest-Eintrittskarten im Vorverkauf erhältlich

Auf die Plätze, fertig, ... Am Donnerstag, 12. Dezember 2019, fällt um 20.15 Uhr der Startschuss für die 25. José Carreras Gala. Auch zahlreiche prominente Sportler werden bei der großen Jubiläums-Gala Weltstar und Stifter José Carreras unterstützen und Spenden für den Kampf gegen Leukämie sowie andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen sammeln. Der MDR überträgt Deutschlands emotionalstes Benefiz-Ereignis live aus der Messe in Leipzig.

José Carreras: "Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses außergewöhnliche Fernseh-Jubiläum in Leipzig feiern dürfen, der Stadt, in der wir im Dezember 1995 unsere große Mission ,Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem' begonnen haben."

Die sportliche Unterstützer-Mannschaft führt Philipp Lahm an. Der ehemalige Kapitän der deutschen Fußball-Weltmeister-Mannschaft und des FC Bayern München lädt jedes Jahr junge Leukämiepatienten ins Philipp-Lahm-Sommercamp ein.

Philipp Lahm: "Es ist ein tolles Gefühl, Kinder so glücklich machen zu können. Dank des Engagements der José Carreras Leukämie-Stiftung konnten wir in diesem Sommer bereits zum neunten Mal jungen Leukämiepatienten nach ihrer anstrengenden Behandlung eine schöne Woche im Sommercamp bereiten, um unter Gleichgesinnten abzuschalten, Spaß zu haben und ins Leben zurückzufinden."

Ein echtes Heimspiel hat Fußball-Nationalspieler Lukas Klostermann. Der Profi bei RB Leipzig stellt in der José Carreras Gala eine Aktion vor, mit der sich seine Mannschaft zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung engagiert hat. Begleitet wird Klostermann von Ex-Nationalspieler Ingo Hertzsch, der bis 2011 für die erste Mannschaft von RB Leipzig spielte.

Mit drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen, fünf Weltmeistertiteln und 37 Weltcup-Siegen ist Kati Wilhelm Deutschlands erfolgreichste Biathletin aller Zeiten. Jetzt geht die ARD-Wintersportexpertin bei der José Carreras Gala am Spendentelefon an den Start, um gemeinsam mit anderen bekannten Sportlern und Künstlern Geld für den guten Zweck zu sammeln. So werden an ihrer Seite auch die Ex-Boxchampions Arthur Abraham und Axel Schulz, Ex-Fußball-Nationalspieler David Odonkor und Fußball- Reporter Peter Hardenacke sein.

Neben den Sportlern bekommt Gastgeber José Carreras auf der Bühne namhafte Unterstützung von seinen internationalen und nationalen Künstlerfreunden, die für den guten Zweck auftreten. Zugesagt haben in alphabetischer Reihenfolge David Garrett, Herbert Grönemeyer, Raphaela Gromes, Maite Kelly, MDR Kinder- und Jugendchor, Johnny Logan, LOTTE und Max Giesinger, Peter Maffay, PUR, Mary Roos, Barbara Schöneberger, Matt Simons, voXXclub und Zucchero.

Weitere prominente Mitstreiter am Spendenpanel sind (in alphabetischer Reihenfolge) Mariella Ahrens, Janett Eger, Ronja Forcher, Peter Imhof, Burghard Jung, Alexander Hold, Johanna Klum, Hardy Krüger jr., Carsten Lekutat, Alexander Mazza, Barbara Meier, Mirka Pigulla, Kamilla Senjo und Michael Trischan.

Dank der großartigen Unterstützung der Zuschauer bei der alljährlichen José Carreras Gala hat die José Carreras Leukämie-Stiftung in dem Vierteljahrhundert ihres Bestehens viel erreicht. So konnten bereits mehr als 1.250 Forschungs-, Struktur- und Sozialprojekte mit über 220 Millionen Euro gefördert werden.

Für dieses nachhaltige Engagement ist die José Carreras Leukämie-Stiftung im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als "Wissenschaftsstiftung des Jahres" ausgezeichnet worden. In der Begründung hieß es dazu: "José Carreras hat aus eigener Betroffenheit ein Engagement entwickelt, das das Leben vieler Leukämiekranker verbessern und retten kann. Seine Stiftung ist ein großzügiger und uneigennütziger Förderer der Leukämie-Forschung. Ihr Einsatz ist zupackend und vorbildlich: Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass neue Wege in Diagnostik und Therapie beschritten werden. Für den Startenor und die Stiftung ist der Kampf gegen den Blutkrebs zur Lebensaufgabe geworden. Das Ziel, das viele andere motiviert und inspiriert, lautet: Leukämie muss heilbar sein - immer und für jeden'."

Wenige Restkarten für die 25. José Carreras Gala sind erhältlich bei der Ticketgalerie Leipzig unter www.ticketgalerie.de und der kostenfreien Tickethotline 0800-2181050, bei www.eventim.de sowie über die José Carreras Leukämie-Stiftung unter jcg@carreras-stiftung.de oder Tel. 089 272 904 - 0.

Ticketpreise:

Premium inkl. After-Show*                 139,00 Euro
Kategorie I                                69,00 Euro
Kategorie II                               59,00 Euro
Kategorie III                              39,00 Euro
Kategorie IV                               29,00 Euro

Nur After-Show*     	  	            79,00 Euro

* Premium- und After-Show-Tickets sind nur über die José Carreras Leukämie-Stiftung erhältlich.

José Carreras Leukämie-Stiftung

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Talenten im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Leukämie-Stiftung wurde im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als "Wissenschaftsstiftung des Jahres" ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de.

Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de

Spenden-Telefonhotline:
   (+49) 01802 400 100
   (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 EUR;
Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 EUR, aus dem
Ausland können die Kosten abweichen)

Burda und Fink GmbH
Petra Fink-Wuest