Eine Woche Kraft tanken und glückliche Momente genießen: Mit FC Bayern-Kapitän Philipp Lahm und der José Carreras Leukämie-Stiftung in das Philipp Lahm Sommercamp für junge Leukämiepatienten / Gemeinsam Spaß haben, glückliche Momente genießen, Kraft tanken und die schwere Zeit vergessen: Philipp... mehr

München (ots) - Gemeinsam Spaß haben, glückliche Momente genießen, Kraft tanken und die schwere Zeit vergessen: Philipp Lahm und die Deutsche José Carre-ras Leukämie-Stiftung hatten 50 junge Leukämiepatienten und deren Geschwister bzw. beste Freunde aus ganz Deutschland vom 7. bis 13. August 2016 in das 6. Philipp Lahm Sommercamp für junge Leukämiepatienten bei München eingeladen.

"Wir hoffen, dass es uns auch dieses Mal gelungen ist, den Mädchen und Jungen nach der anstrengenden und fordernden medizinischen Behandlung im Sommercamp eine Woche zu bieten, in der sie abschalten, Spaß haben und neuen Lebensmut fassen konn-ten", erklärt Philipp Lahm. Die jungen Krebspatienten zwischen 9 und 12 Jahren durften zudem ein Begleitkind mitnehmen, also die Schwester, den Bruder, die beste Freundin oder den besten Freund. Die Teilnahme war dank der Spenden für die José Carreras Leukämie-Stiftung für alle Kinder kostenfrei.

José Carreras: "Ich danke Philipp Lahm sehr für seine herausragende Unterstützung. Ein großer Fußballer mit noch größerem Herz, der den jungen Leukämiepatienten bereits zum sechsten Mal in seinem Sommercamp viel Freude bereitetet hat und ihnen damit Kraft, Mut und Hoffnung gibt."

Dr. Gabriele Kröner, José Carreras Leukämie-Stiftung Geschäftsführender Vorstand: "Philipp Lahm ist voller Überzeugung und mit großem Engagement dabei. Sein regelmäßiger persönlicher Besuch gibt unseren kleinen Krebspatienten großen Rückhalt. Es ist sehr schön zu erleben, wie diese Kinder von Tag zu Tag in dieser Gemeinschaft und dank des professionellen Angebotes von speziell zugeschnittenen Aktionen aufblü-hen und viel neuen Lebensmut mitnehmen können."

Im Philipp Lahm Sommercamp für junge Leukämiepatienten lernen die jungen Teilnehmer viel über sich selbst und stärken dabei ihr Selbstbewusstsein. Weiterhin geht es darum, spielerisch Teamgeist und eigene Kompetenzen aufzubauen. Themenschwerpunkte sind neben der Persönlichkeitsentwicklung auch Bewegung und Ernährung. Pädagogische Fachkräfte und speziell ausgebildetes Personal gewährleisten die kompetente Betreuung der Kinder rund um die Uhr. Die räumliche Nähe zu klinischen Zentren im Raum Rosen-heim, Tegernsee und München ermöglicht im Bedarfsfall sofortige fachmedizinische Ver-sorgung der Kinder.

José Carreras Leukämie-Stiftung 1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1100 Projekte finanziert, die den Bau von For-schungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spen-denwesen. Die José Carreras Gala ist dank der Unterstützung vieler Prominenter mit über 100 Millionen Euro Spenden die langfristig erfolgreichste Benefiz-Gala im deutschen Fernsehen. Weite-re Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de.

Die große "José Carreras Gala" findet dieses Jahr am 14. Dezember in Berlin statt! Karten gibt es unter: 030 68 31 68 31.

Philipp Lahm-Stiftung

Aus Dankbarkeit über sein stabiles Umfeld und seinen erfolgreichen Karriereweg gründete Philipp Lahm nach einem Besuch in den Townships von Südafrika am 11. Dezember 2007 als damals jüngster Stifter Bayerns und einer der ersten Fußballprofis seine eigene Stiftung. Der Fußballwelt-meister und Kapitän des FC Bayern München möchte über die initiierten und geförderten Projekte seine Bekanntheit nutzen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Sein Wunsch und Ziel ist es, die Werte und Themen weiterzugeben, die ihm selber ein gesundes, selbstbestimmtes, er-folgreiches und glückliches Leben ermöglicht haben. Die Philipp Lahm-Stiftung hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in den Bereichen Sport und Bildung zu fördern. Dies geschieht in Südafrika seit 2008 in den Projekten Shongi Soccer und Soccer in Philippi und in Deutschland seit 2009 in Form des Philipp Lahm Sommercamps. Weitere Informationen finden Sie unter: www.philipp-lahm-stiftung.de.

Spendenkonto Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung

Spenden-Telefonhotline: (+49) 01802 400 100 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 EUR, Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 EUR, aus dem Ausland können die Kosten abweichen) Spenden-SMS: 81190 Kennwort: Blutkrebs

Pressekontakt Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung:

Pressekontakt Philipp Lahm-Stiftung:
Ehrengutstr. 19