Detecon: Agile Methodiken helfen auch bei Großvorhaben
Von der IT-Systemauswahl zur Partnerselektion

Bonn/Eschborn (ots) - Die klassischen Ansätze in der Ausschreibung von IT-Systemen erfordern aufwändige Anforderungsanalysen, was bei Großvorhaben aber oft nicht erfolgreich ist. Da abgestimmte Zieldefinitionen sowie die möglichst vollständige Erfassung von Anforderungen meist Monate in Anspruch nehmen, sind viele Prämissen beim eigentlichen Projektstart wieder überholt. Für eine erfolgreiche IT-Systemauswahl bei Großprojekten empfiehlt die ICT-Management-Beratung Detecon daher die Verwendung von agilen Methodiken, bei denen der Austausch mit Anbietern und Partnern im Vordergrund steht.

"Nach der klassischen Methode vergehen vom Beginn der Analysephase über die Ausschreibung bis zur Teststellung inklusive Vertragsverhandlungen oft mehrere Monate oder Jahre", schildert Managing Consultant Thorsten Wolter von Detecon das Dilemma. In einem zunehmend volatilen Marktumfeld können so bei der Vertragsunterzeichnung mit dem Anbieter bis zu 30 Prozent der Anforderungen als überholt gelten.

Detecon empfiehlt in der IT-Systemauswahl bei Großprojekten daher die Verwendung von agilen Methodiken wie sie beispielsweise auch aus der agilen Softwareentwicklung bekannt sind.

Agile Methodiken zeichnet sich dadurch aus, dass nach der internen Auswahl geeigneter Produkte mit den zum Request-for-Proposal eingeladenen Systemintegratoren bereits eng und partnerschaftlich zusammengearbeitet wird, wobei die eigentlichen Lösungen gemeinsam während des Projektes erarbeitet werden. So ist es beispielsweise sinnvoll, bereits im Vorfeld der Angebotsabgabe interaktiv und offen die Fähigkeiten und Möglichkeiten der gewählten Software aufzuzeigen. Durch dieses Verfahren wird schon vor der Angebotsabgabe ein detailliertes Verständnis über Prozessstrategien und Anforderungen entwickelt. Vereinbart man zudem ein tragfähiges Risk-Sharing und räumt die Möglichkeit ein, im Projektverlauf auch Änderungen im Lösungsdesign zuzulassen, wird das Augenmerk nicht nur auf das gewünschte Ergebnis, sondern auch auf die Befähigung der Systemintegratoren gelenkt, dieses Ergebnis auch zu erreichen.

Weitere Informationen:

Oberkasseler Str. 2