White Paper von Detecon zum Erfolg von Technikinvestitionen
Geschäftsziele und Infrastruktur von Mobilfunkbetreibern in Gleichklang bringen

Eschborn (ots) - Bei Investitionen in die technische Infrastruktur müssen Mobilfunkbetreiber weltweit die gewünschten Geschäftsziele erreichen und dabei die festgelegten Kostenbudgets einhalten. Diese Herausforderung stellt viele Unternehmen vor eine schwer lösbare Aufgabe. Darum hat Detecon International das Opinion Paper "Technical Cost Modelling - A Practical Guide" veröffentlicht. Die Management- und Technologieberatung empfiehlt, die Vorgaben der Geschäftsführung bei der technischen Kostenkalkulation konsequent zu berücksichtigen und ihre Erfüllung systematisch zu überprüfen.

Nach Aussage von Wolfgang Knospe, Senior-Berater und Mobilfunk-Experte bei Detecon, müssen Kostenabschätzungen in der Lage sein, auch komplexe Wechselwirkungen einer übergreifenden Unternehmensstrategie abzubilden. Als wertvoller Indikator in einer ganzheitlichen Kostenrechnung hätten sich insbesondere die so genannten Service-Produktions-Kosten erwiesen. Sie kumulieren alle Aufwände eines Unternehmens, die dieses benötigt, um eine Dienstleistung oder ein Produkt auszuliefern. Mit ihrer Hilfe können Controller einerseits Ineffizienzen und Verbesserungspotenziale erkennen. Andererseits können sie anhand dieser Kennzahlen entscheiden, ob die aktuelle Preisgestaltung noch angemessen ist. Da die Service-Produktions-Kosten sowohl strategische als auch technologische Aspekte berücksichtigen, sind sie ein präziser Indikator für den Vergleich alternativer Kostenkalkulationen.

"Es ist von größter Bedeutung, sich nicht mit einzelnen Technologiekosten aufzuhalten", rät Wolfgang Knospe. "Nur eine ganzheitliche Sicht, die auch die Geschäftsziele mit einschließt, kann die wirklich wichtigen Kostentreiber identifizieren." Darüber hinaus sollten Unternehmen ihre Kostenmodelle werkzeuggestützt erstellen. Je nach benötigtem Detailgrad könnten diese Tools auf einfachen Tabellen oder komplexen Strukturbäumen mit grafischen Schnittstellen aufgebaut sein. Schließlich müssten Mobilfunkbetreiber die Modellierung ihrer Technikkosten als kontinuierlichen Prozess begreifen, rät Mathias Schweigel, Senior-Berater bei Detecon: "Ist eine neue Geschäftsstrategie einmal umgesetzt und die Technik implementiert, hört die damit verbundene Kostenkalkulation nicht auf. Das Feedback aus der Implementierung liefert wertvolle Informationen, mit denen sich das aktuelle Kostenmodell und die Business-Strategie fortlaufend verbessern lassen."

Das White Paper "Technical Cost Modelling - A Practical Guide" steht unter www.detecon.com/technicalcostmodelling zum Download bereit.