Keine Story von pilot Agenturgruppe mehr verpassen.

pilot Agenturgruppe

Pressemitteilung: pilot Screentime digitalisiert Innenstadt von Eckernförde

pilot Screentime digitalisiert Innenstadt von Eckernförde

Digitale Stelen machen sämtliche Inhalte der Tourismusinformation abrufbar

Hamburg, 16. April 2021. Eckernförde goes digital: Der Full-Service-Dienstleister für digitale Kommunikationslösungen pilot Screentime hat für die Hafenstadt Eckernförde fünf digitale Infostelen entwickelt, die den Besuchern alle relevanten Tourismusinformationen auf einen Blick bieten. pilot Screentime erhielt im September 2020 nach einer Ausschreibung der Stadt Eckernförde den Zuschlag im Rahmen des Projekts „Digitaler und barrierefreier Ausbau Ostseebad Eckernförde“.

Die 55 Zoll Touch-Terminals stehen an fünf zentralen Punkten in der Stadt – vor dem Rathaus, an der Hauptstraße, im Hafen, am Deich und an der Strandpromenade. Im oberen Teil der Stelen können Videos zu den Besonderheiten Eckernfördes und der Region rund um die Bucht angeschaut werden. Im unteren Teil liefern verschiedene Kacheln Informationen zum Wetter, den interessantesten Sehenswürdigkeiten, Ausflugtipps, aktuellen Events sowie zum Gastronomie- und Übernachtungsangebot der Region. Auch ein Stadtplan lässt sich anklicken und vergrößern. Um die Verweildauer vor den digitalen Screens nicht unnötig lang werden zu lassen, sind alle Informationen mit QR-Codes versehen, über die sich per Mobiltelefon die relevanten Seiten für vertiefende Inhalte ansteuern lassen. Außerdem ist in jeder Stele ein WLAN-Gastzugang bzw. ein WLAN-Hotspot verbaut. Alle Stelen können barrierefrei bedient werden, da sich das Menü per Touch minimieren und an den unteren Bildschirmrand schieben lässt.

pilot Screentime zeichnet als Full-Service-Dienstleister für die Konzeption, alle Bauleistungen, die Installation und die Wartung der digitalen Stelen verantwortlich. Dabei wurden die Touch-Oberfläche und die Zusammenstellung des Contents individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Die Versorgung mit Inhalten läuft über das Scala Content-Management-System. Die digitalen Stelen wurden vom Lüneburger Unternehmen Basys produziert und verfügen über höchsten Korrosionsschutz. Die Stelen mit Schutzklasse IP65 sind mit reflexionsfreiem Sicherheitsglas und Temperaturregelung ausgestattet.

„Mit den Digital-Stelen können wir unseren Besuchern ein Informationsangebot machen, das in Funktion und Ausstattung State-of-the-Art ist“, sagt Stefan Borgmann, Touristikchef von Eckernförde. „Die Omni-Channel Spezialisten von pilot Screentime haben die drei Bausteine Mobile, Web und Digital out of Home (DooH) perfekt miteinander vereint und helfen uns so, gerade in Zeiten der Pandemie dezentral mit unseren Besuchern zu kommunizieren.“

Damian Rodgett, Geschäftsführer von pilot Screentime: „Die Digitalisierung der Tourismus Branche hier im Norden ist mit der Komplettlösung von pilot Screentime einen großen Schritt Richtung Zukunft gegangen. Das Projekt ist der Beweis, dass Spezialdienstleister wie wir, die Hardware, Software, Kreation und Service anbieten, sehr erfolgreich und effizient diese Herausforderungen umsetzen können.“

Über pilot Screentime
pilot Screentime GmbH ist ein spezialisierter Full-Service Anbieter für digitale Kommunikationslösungen, der Marketing-, Werbungs- und Vertriebskonzepte auf Screens am Point of Sale, im Handel, für Firmenzentralen oder Out of Home (DooH) nachhaltig, innovativ und kreativ in Szene setzt. Die pilot Screentime GmbH wurde 2012 in Hamburg von Damian Rodgett gegründet. pilot Screentime ist Teil der pilot Agenturgruppe, einer der Top 5 inhabergeführten Full-Service Digitalagenturen Deutschlands mit über 400 Mitarbeiter an den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Nürnberg und Mainz. Das Team aus Beratern, Designern, Programmierern, Systemtechnikern und Projektmanagern ermöglicht es, kreative, innovative und intelligente digitale Omni-Channel-Kommunikation in einer stetig wachsenden digitalen Medienwelt zu gestalten und fortlaufend zu optimieren.

Bildmaterial der digitalen Stelen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Für weitere Rückfragen: