Die Top Urlaubsziele für 2011: Italien fast gleichauf mit Spanien, Deutschland Favorit

Nürnberg (ots) - Welche Urlaubsregionen können im Sommer 2011 mit einem Ansturm rechnen, wo geht es wohl etwas ruhiger zu? hotel.de, der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit, befragte seine Buchungskunden* nach ihren Reisezielen für das Jahr 2011. Die Resultate zeigen:

- Deutschland ist 2011 für die Bundesbürger das Reiseziel Nr. 1,
Ostsee mit der Insel Rügen am beliebtesten
- Italiener und Franzosen verbringen ihren Urlaub vor allem gerne im
eigenen Land

Urlaubsziele der deutschen Reisenden in 2011

Platz Land         Prozent
1.    Deutschland  25,98
2.    Italien      11,85
3.    Spanien      11,74
4.    Österreich   5,55
5.    Frankreich   5,54
6.    Türkei       4,14
7.    Griechenland 3,97
8.    USA          2,89
9.    Kroatien     2,75
10.   Portugal     2,38

Deutschland ist für die Bundesbürger das Urlaubsziel Nr. 1. Rund 26% der Umfrage-Teilnehmer planen ihren Sommerurlaub 2011 in deutschen Gefilden. Fast jeder Fünfte, der das eigene Land erkundet, fährt dabei an die Ostsee, die damit im Jahr 2011 zum beliebtesten Reiseziel der deutschen Heimaturlauber avanciert. In dieser Region werden sich den Umfrageergebnissen zu Folge die Hoteliers der Inseln Rügen und Usedom über die meisten Feriengäste freuen.

Mit 12,70 % steht die Nordsee an zweiter Stelle in der Gunst der Reisenden aus Deutschland. Mit Abstand das beliebteste Ziel ist hierbei die Insel Sylt. Bei den Städten ist Berlin mit 4,74 % der Favorit der deutschen Sommerurlauber, gefolgt von der Hansestadt Hamburg mit 2,96 %. Eine Reise nach München planen hingegen nur 2,04 % der deutschen Umfrageteilnehmer.

Rund drei Viertel der Bundesbürger zieht es allerdings ins Ausland. Ein Kopf an Kopf-Rennen um die Gunst der deutschen Urlauber liefern sich dabei Italien mit 11,85 % und Spanien mit 11,74 %. Deutlich abgeschlagen folgen Österreich und Frankreich mit 5,55 % und 5,54 %. Den Umfrageergebnissen nach wird die Schweiz im Sommer 2011 wohl nicht zu den zehn meistbesuchten Reisezielen der Deutschen zählen. Hier macht der weiterhin starke Schweizer Franken für viele deutsche Touristen den Urlaub in anderen Destinationen zumindest preislich attraktiver.

Internationale Urlaubspläne

Die tabellarische Auswertung der internationalen Urlaubspläne ist hier zu finden:

Auch die Urlauber aus anderen Ländern reisen gerne nach Deutschland. So planen über 7 % der Umfrageteilnehmer aus Spanien, ihren Sommerurlaub 2011 in unserem Land zu verbringen. Damit steht Deutschland in der spanischen Top 5 nach Italien sogar auf Rang 3. Erst dann folgen Portugal und Frankreich.

Aber auch für Touristen aus Italien hat die Bundesrepublik einen hohen Stellenwert bei der Urlaubsplanung. So wollen rund 5 % der italienischen Umfrageteilnehmer in diesem Sommer in den Genuss der deutschen Gastfreundschaft gelangen. Fast die Hälfte möchte das Dolce Vita allerdings in den heimischen Gefilden genießen.

Nur die Franzosen sind ihrem Land anscheinend noch mehr verbunden, denn in Frankreich planen sogar rund 60 % ihre Ferienzeit im eigenen Land zu verbringen. Wenn französische Urlauber für die Ferien ins Ausland fahren, ist Spanien mit 7,14 % die erste Wahl. Dies gilt auch für die italienischen Touristen.

* Ergebnisse einer Umfrage von hotel.de im März 2011 unter rund 11000 Buchungskunden aus den Ländern Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 35 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 4 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 1 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse - im Jahr 2010 betrug das vermittelte Reservierungsvolumen mehr als 380 Mio EUR.

Timo Vavrinec, Aleksander Szumilas
D-90411 Nürnberg