Keine Story von Integrata Cegos GmbH mehr verpassen.

Integrata Cegos GmbH

Aus Vision wird Realität - Die Bertelsmann University setzt auf Kollaboration und digitales Lernen im Projektmanagement-Bereich
Integrata Cegos Group unterstützt beim Ausbau digitaler Lernlösungen

Stuttgart (ots)

Die Integrata Cegos Group, eines der führenden europäischen Weiterbildungsunternehmen, gibt die erfolgreiche Implementierung einer volldigitalisierten Lernlösung bei der Bertelsmann University bekannt.

Mit den Bertelsmann University-Verantwortlichen, Dennis Formann (Vice President) und Hanna Bensch (Projektleiterin) haben die Projektinitiatoren Claudia Geier (Integrata AG) und Karin Beck Sprotte (Threon GmbH) eine Methode erarbeitet, mit der der komplexe Lernprozess effizient und effektiv gestaltet werden kann. Lernende erwerben, einzeln oder in Gruppen, zielgerichtet das erforderliche Wissen für ihre Expertise, um es in realen Prüfungssituationen sowie im Berufsalltag anwenden zu können.

Im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses des Bertelsmann-Konzerns, reiften bereits Anfang 2017 Pläne bei der Bertelsmann University, auch die Vorbereitung für Projektmanagement- Zertifizierungen online für Bertelsmann-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter anzubieten. Als geeignete Plattform stellte sich dabei die Lernlösung PMTalk® heraus, auf der seit April 2018 digitale Lernpfade für Themen wie PMI®, CAPM®, Prince2®, ITIL® und Scrum verfügbar sind.

PMTalk® wird als volldigitalisierte Lernlösung eingesetzt, die einerseits dazu dient, sich im Rahmen von erstmaligen Zertifizierungen sowie Re-Zertifizierungen in den oben genannten Themenfeldern weiterzubilden. Andererseits fördert sie die Zusammenarbeit und den Expertenaustausch innerhalb der Fachcommunity.

Besonders an den Online-Kursen ist, dass sie auf kollaboratives Lernen ausgerichtet sind. So stehen den Lernenden zum Beispiel zertifizierte Trainer als Lernbegleiter zur Verfügung, die Ihnen in Echtzeit Rückmeldungen zu Prüfungsfragen und Ergebnissen geben. Ergänzt wird das interaktive Angebot durch eine eigene Projektmanagement-Community, die einen Austausch der Teilnehmer untereinander ermöglicht. Die Lernpfade der einzelnen Kurse setzen sich dabei aus abwechslungsreichen Elementen wie Videos, Aufgaben und Prüfungsfragen zusammen. Ihre Inhalte sind validiert und entsprechen höchsten qualitativen Ansprüchen. Als Online-Plattform steht PMTalk® den Lernenden rund um die Uhr zur Verfügung, wodurch sie nicht nur ihre Lernzeit, sondern auch ihren Lernort und die Lerngeschwindigkeit selbst bestimmen können.

Die Entwicklung von innovativen Lernformen und digitales Lernen ermöglichen eine neue Bertelsmann-Lernkultur, die sich durch Qualität und Flexibilität auszeichnet. Mit dem neuen Lernangebot hat die Bertelsmann University eine gute Grundlage im Bereich Projektmanagement für die zukünftige, digitale Lerninfrastruktur des Konzerns gelegt.

Integrata AG - Cegos Group

Als Unternehmen der Cegos Group ist die Integrata AG einer der führenden europäischen Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964 und ist in der Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt über 1.200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien von Web Based Trainings bis hin zum Virtual Classroom. Die Lernplattform LearningHub@Cegos bündelt alle passenden Lerninhalte, Medien und Lösungen sowie den sozialen Austausch in einer personalisierten Lernumgebung. 150 Berater helfen umfassend bei der Auswahl zielführender Qualifikationsmaßnahmen. Ca. 200 festangestellte Mitarbeiter sorgen für eine optimale Organisation und mehr als 1.400 erfahrene Referenten für einen nachhaltigen Wissenstransfer. An 15 Standorten in Deutschland stehen den Teilnehmern neben Seminarräumen auch über 1.000 modern ausgerüstete IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Seit 2014 ist die Integrata AG in die Cegos Group integriert.

Cegos Gruppe weltweit

Seit der Gründung im Jahre 1926 ist die Cegos Group weltweit führender Anbieter für professionelles und nachhaltiges Training. Cegos beschäftigt derzeit 1.000 Mitarbeiter/innen und ist in 11 europäischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften tätig. Darüber hinaus ist Cegos in mehr als 50 Ländern weltweit durch Partnerunternehmen und Distributoren vertreten, die zu den führenden Weiterbildungsunternehmen und Technologie-Experten zählen.

Kai Nellinger, kai.nellinger@integrata.de
Bozica Klein, bozica.klein@integrata.de