Integrata AG wieder auf Erfolgsspur
Geschäftsergebnis 2015 mit positiven Zahlen

Die Integrata Aktiengesellschaft vermeldet für das Jahr 2015 ein positives Geschäftsergebnis. Damit befindet sich das führende europäische Weiterbildungsunternehmen nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2014 wieder auf Wachstumskurs. Der operative Umsatz stieg um 7,5 % auf rund 41,2 Millionen Euro (2014: 38,4 Mio. EUR). Der EBIT beträgt 0,4 Millionen Euro.

Mit dieser positiven Geschäftsentwicklung behauptete sich die Integrata Aktiengesellschaft als Teil der Cegos Group erfolgreich im europäischen Raum, der für die Weiterbildungsbranche weiterhin im Wandel ist. 2015 war - wie schon die Jahre zuvor - durch eine schwache Wirtschaftslage und rückläufige Weiterbildungsbudgets der Unternehmen geprägt. Dennoch konnte das Unternehmen im Bereich der firmenspezifischen Leistungen einen Zuwachs um 10,9 % (2014: -13,4 %) realisieren.

Die Integrata Aktiengesellschaft ist Teil der international tätigen Cegos Group und führender europäischer Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. "Durch den Zusammenschluss mit der Cegos Group konnten wir unser Unternehmen in 50 Ländern global ausrichten und können unsere Kunden in neuen internationalen Programmen in 12 Sprachen mit E-Learning Unterstützung begleiten", erläutert Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG, die Vorteile dieser Partnerschaft.

Die Integrata AG und Cegos verfügen über ein reichhaltiges, internationales Portfolio entsprechender Lösungen das ständig erweitert und aktualisiert wird. So wurden 2015 beispielsweise Web Based Trainings (WBTs) zu Führung und Management entwickelt. Das E-Learning Angebot, das nun im HTML5-Standard produziert wird, wurde didaktisch überarbeitet und um neue Lerneinheiten, unter anderem zu ITIL® und IT-Sicherheit, aufgestockt.

Für Ingmar J. Rath zeigt sich die besondere Kompetenz der Integrata AG unter anderem im Umfang der Servicedienstleistungen rund um Personal- und Organisationsentwicklung und IT: "Wenn Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben wollen, wird Weiterbildung zu einem entscheidenden Kriterium. Die Komplexität der Anforderungen erfordert ein genaues Hinschauen. Wir bieten unseren Kunden eine integrierte Beratung, bei der wir die optimale Lösung für den spezifischen Bedarf ermitteln. Dank unserer Expertise, unserer Vielfalt an eigenen Ressourcen und der Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern können wir unsere Kunden über den ganzen Prozess bis hin zur Durchführung und Umsetzung begleiten."

Der Geschäftsbericht 2015 wird am 03.05.2016 auf der Webseite des Unternehmens unter www.integrata.de veröffentlicht.

Die Hauptversammlung des Unternehmens findet am 13.06.2016 in Frankfurt statt.

Als Unternehmen der Cegos Group ist die Integrata AG der führende europäische Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. Das Unternehmen besteht seit 1964 und ist auf nationaler sowie internationaler Ebene in den Themenbereichen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Informationstechnologie für seine Kunden tätig. Das Portfolio deckt über 1.200 Kernthemen ab und umfasst klassische sowie digitale Lerninhalte, Lernmethoden und Medien. 150 Berater helfen umfassend bei der Auswahl zielführender Qualifikationsmaßnahmen. 200 festangestellte Mitarbeiter sorgen für eine optimale Organisation und mehr als 1.400 erfahrene Referenten für einen nachhaltigen Wissenstransfer. An 15 Standorten in Deutschland stehen den Teilnehmern neben Seminarräumen auch über 1.000 modern ausgerüstete IT- Arbeitsplätze zur Verfügung. Mit weltweiten Büros und Partnern auf allen fünf Kontinenten ist die Cegos Group immer dicht an ihren Kunden und kann sie international unterstützen. Durch stetige pädagogische und technologische Weiterentwicklung der Lernformate, stellt die Integrata AG den Entwicklungsvorsprung ihrer Kunden ökonomisch und effektiv sicher.

Bozica Klein, bozica.klein@integrata.de
Tel. +49 711 62010-269, Fax -216