Speedreport.de misst die Geschwindigkeit jeder Internetverbindung

Wetzlar (ots) - Wie schnell ist meine Internetverbindung? - Diese Frage hat sich garantiert schon jeder Internetsurfer gestellt. Die Antwort findet sich jetzt auf Speedreport.de, dem kostenlosen Online-Speedcheck, der Antwort gibt in Sachen Download-, Upload- und Ping-Geschwindigkeit.

Speedreport.de (http://www.speedreport.de) misst von jedem Internetsurfer den Downstream, den Upstream und die Pingzeit - ob man einen schnellen DSL-Anschluss hat oder über Analog- oder ISDN-Modem surft ist dabei egal. Bei dem Test werden Dateien unterschiedlicher Größe vom User heruntergeladen und wieder zurück an den Speedreport.de-Server geschickt - anschließend bekommt der Anwender seine aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Der Pingtest, bei dem ein ICMP-Paket abgeschickt und wieder empfangen wird, ist vor allem für Gamer interessant, da diese bei Online-Actionspielen auf eine niedrige Reaktionszeit angewiesen sind. Aufgrund diverser Einflussfaktoren darf man kein hundertprozentiges Messergebnis erwarten, in jedem Fall aber sollte man andere Online-Anwendungen schließen, um Störungen weitgehend auszuschließen.

Die schnellsten Messungen über DSL-Anschlüsse werden in einem Ranking abgebildet, wobei zwischen den schnellsten Downloads, den schnellsten Uploads und den besten Pingzeiten (mit und ohne Fastpath) unterschieden wird. Voraussetzung dafür ist, dass der Speedreport.de-Nutzer optional seinen DSL-Provider und den entsprechenden DSL-Anschluss auswählt. Wer zudem noch seine Postleitzahl eingibt, kann die Geschwindigkeit der Netzknoten in seiner Region vergleichen.

Darüber hinaus gibt Speedreport.de auch Antwort auf die Frage "Wie ist meine IP?" Sofort auf der Startseite kann sich jeder Surfer seine aktuelle IP-Adresse nebst Rechnername, Provider und Netzknoten-Einwahl anzeigen lassen. Die IP-Anzeige kann man auch kostenlos auf der eigenen Homepage einbinden - einfach HTML-Code kopieren, einbauen, fertig!

i12 AG
Thomas Liebau