i12 GmbH

Telefonieren ohne Telekom: Für wen es sich lohnt

    Wetzlar (ots) - Rund 100.000 Anschlusskunden verliert die Deutsche Telekom jeden Monat - in erster Linie wegen preisgünstigen Paketangeboten der Konkurrenz und der steigenden Verbreitung der Internettelefonie. Doch es lohnt sich nur für bestimmte Kunden, der Telekom adé zu sagen, wie der Infodienst www.call-magazin.de herausgefunden hat.

    Vieltelefonierer und Familien sind die Zielgruppe Nummer eins der alternativen Anbieter. Fast immer hat die Telekom-Konkurrenz bei kombinierten Telefonie- und DSL-Pauschaltarifen die Nase vorn, erst recht in Ballungsgebieten. Wer nicht ständig rechnen oder auf die Uhr schauen möchte, ist mit den Paketangeboten von Arcor und Co. bestens bedient.

    Immer größer wird auch die Gruppe derer, die alle Telefonate übers Handy abwickeln und auf einen Festnetzanschluss gleich ganz verzichten. Die Mobilfunker wissen das und legen neue Angebote auf, mit denen man zum Beispiel von zu Hause aus günstiger telefonieren kann. Wer vor allem ins Festnetz telefoniert und kein DSL benötigt, kann sich den Telekom-Anschluss oft tatsächlich sparen.

    Für Handy-Puristen und für Quasselstrippen ist es also in vielen Fällen lohnend, der Telekom den Rücken zu kehren. Der Durchschnittstelefonierer hingegen ist bei der Telekom gut aufgehoben: Über alle Anschlüsse kann man günstige Vorwahlen nutzen (Call-by-Call) oder eine bestimmte Rufnummer fest voreinstellen lassen (Preselection). Diese Möglichkeiten gibt es nur beim Marktführer.

    Keine Chance für einen Wechsel haben übrigens jene DSL-Kunden, in deren Wohngegend die Telekom der einzige Anbieter ist. Denn nach wie vor bekommt man einen DSL-Anschluss nur zusammen mit einem Festnetzanschluss, obwohl man auch über die DSL-Datenleitung telefonieren könnte.

    Auf www.call-magazin.de gibt es neben vielen Specials und Rechenhilfen auch einen praktischen Anschlussfinder, mit dem man schnell und einfach feststellen kann, ob es unter der eigenen Vorwahl alternative Anbieter gibt.

Pressekontakt:
i12 AG
Verena Blöcher
06441-210220
redaktion@call-magazin.de

Original-Content von: i12 GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: i12 GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: