Internationaler Architekturpreis HÄUSER-AWARD Haus des Jahres 2007 gesucht

Hamburg (ots) - Das Magazin HÄUSER lobt den internationalen Architekturpreis HÄUSER-AWARD 2007 aus. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Preis widmet sich dem Motto: "Die besten Einfamilienhäuser - Umbau statt Neubau".

Wohnhäuser zu erhalten, zu sanieren und sie zeitgemäßen Wohnbedürfnissen anzupassen, ist eine Bauaufgabe mit Zukunft: Zahlreiche Altbauten stehen derzeit zur Renovierung an.

"Wir suchen die besten Lösungen für Erweiterungen, Umnutzungen und Sanierungen, die zeigen, wie sich Bausubstanz, die in die Jahre gekommen ist, wieder in moderne, attraktive Architektur verwandeln lässt", sagt Wolfgang Nagel, Chefredakteur der Zeitschrift HÄUSER. "Wichtig ist ein schlüssiges, kreatives Konzept, das den Bestand maßgeblich mit einbezieht und aufwertet, sodass Einfamilienhäuser entstehen, die heutigen Ansprüchen an Wohnkomfort, Funktionalität und Gebäudetechnik voll und ganz gerecht werden."

In diesem Jahr erfolgt die Durchführung des HÄUSER-AWARD in Kooperation mit Schüco International KG, dem Verband Privater Bauherren e.V. (VPB) und dem Bund Deutscher Architekten (BDA). Der HÄUSER-AWARD 2007 richtet sich an Architekten in ganz Europa. Teilnahme- und Wettbewerbsbedingungen können der aktuellen Ausgabe von HÄUSER und im Internet unter www.haeuser.de entnommen werden. Einsendeschluss ist der 26.05.2006.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden voraussichtlich in HÄUSER Heft 2/2007 veröffentlicht. Der Callwey-Verlag wird die besten Projekte in einem Buch präsentieren, das im März 2007 erscheint.

www.haeuser.de

Hamburg, 10. März 2006

Für Fragen zum HÄUSER-AWARD 2007: Michaela Mestrom und Annette Lipp, HÄUSER PR, Gruner + Jahr AG & Co KG Tel:: 040/37 03-24 77 Fax:040/37 03-56 92, E-Mail: lipp.annette_fr@guj.de

Die Jury setzt sich zusammen aus: Louisa Hutton, Architektin, Klaus Becker, Schüco International KG, Thomas Penningh, Vorsitzender des Vorstands des VPB, Kaspar Kraemer, Präsident des BDA, Wolfgang Nagel, HÄUSER-Chefredakteur.

Annette Lipp, Michaela Mestrom
Tel.: 040/37 03-24 77/-2974