Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, HÄUSER

05.11.2018 – 09:31

HÄUSER feiert 100 Jahre Bauhaus mit 40 Extraseiten und einer Premium-Edition

2019 jährt sich die Gründung der stilprägenden Kunstschule Bauhaus zum 100. Mal. HÄUSER begleitet das Jubiläumsjahr mit vielen Reportagen, Porträts und Hintergrundgeschichten zu Bauhaus-Entwicklungen, die bis heute als Schlüsselentwürfe der Moderne gelten. Den Auftakt bildet die heute erscheinende HÄUSER-Ausgabe (Nr. 6/18). Auf 40 zusätzlichen Seiten würdigt die Redaktion die fortschrittliche Denkweise und die bedeutende Historie der Kunstschule und zeigt, wie zeitgenössische Architektur im Sinne des Bauhauses aussieht.

Die Festausgabe (10,50 Euro) wird es auch in einer Premium-Edition zum Sammeln geben. Als Buch gebunden und mit kunstvoll gestaltetem Schutzumschlag wird sie zum Preis von 14,90 Euro während des gesamten Jubiläumsjahrs im ausgewählten Fachhandel sowie in allen relevanten Verkaufsstellen rund um die Bauhaus-Feierlichkeiten zu haben sein.

Durch das Jubiläumsjahr 2019 ziehen sich zwei Serien, die in Ausgabe 6/18 beginnen. Eine widmet sich den wichtigsten Protagonisten des Bauhauses, von Mies van der Rohe über Ernst Neufert bis zu Marcel Breuer. Die zweite stellt Menschen vor, die heute das Erbe der legendären Schule bewahren und ihre zeitlosen Ideen vermitteln.

"Die Errungenschaften des Bauhauses sind epochal und ihre Wirkung auf alle Bereiche der Gestaltung dauert auch 100 Jahre nach Gründung des Bauhauses noch an", sagt HÄUSER-Chefredakteurin Anne Zuber. "Häuser steht genau für jene Wohnhausarchitektur, die ihre Wurzeln in den zwanziger Jahren des vorangegangenen Jahrhunderts hatte - ein guter Grund für unsere Premium-Edition im Jubiläumsjahr."

Auch der diesjährige HÄUSER-AWARD, den die Redaktion gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA), dem Verband Privater Bauherren e.V. (VPB),JUNG und Parkett Dietrich verleiht, steht im Zeichen des Bauhauses. Die Ergebnisse des Wettbewerbs unter dem Motto "In der Tradition der Moderne" veröffentlicht HÄUSER im März 2019.

HÄUSER ist das Premium-Magazin für internationale Architektur und Design und genießt mit seinem ausgeprägten Gespür für Zeitläufe, Entwicklungen und Trends seit mehr als 35 Jahren größten Respekt in der Architektur- und Designszene. Im Fokus stehen Einfamilienhäuser, Umbauten und Renovierungen - auf höchstem Niveau. HÄUSER zeigt seinen Lesern in opulenten Bildern Innen- und Außenwelten und gibt detaillierte Informationen zu Materialien, Bauweisen und Plänen. Mit dem renommierten HÄUSER-Award zeichnet das Magazin einmal im Jahr innovative und zukunftsfähige Architektur aus.

Christine Haller
PR/Kommunikation HÄUSER