Haus des Jahres 2012: SCHÖNER WOHNEN sucht die schönsten Neu- und Umbauten privater Eigenheime

Hamburg (ots) - Chipperfield architects adelt Jury und entscheidet mit über die Sieger des ältesten und bekanntesten Deutschen Architekturpreises

10.01.2012 - Der große SCHÖNER WOHNEN-Wettbewerb "Haus des Jahres" ist der Ritterschlag für Bauherren und ihre Architekten. Vom 11. Januar bis zum 15. April 2012 ist Europas größtes Wohnmagazin wieder auf der Suche nach den schönsten Neu- und Umbauten privater Eigenheime - diesmal unter dem Juryvorsitz von Chipperfield architects Berlin.

Alexander Schwarz, Designdirektor und Mitgesellschafter des renommierten Architekturbüros Chipperfield architects, entscheidet 2012 gemeinsam mit der SCHÖNER WOHNEN-Jury über die Sieger des ältesten und bekanntesten Deutschen Architekturpreises für private Eigenheime. "Wir freuen uns, nach 'Richard Meier & Partners' im vergangenen Jahr 2012 wieder auf die Kompetenz einer wahren Architekturgröße zählen zu können", sagt SCHÖNER WOHNEN-Chefredakteur Stefan Schäfer. "Es adelt unseren Wettbewerb, wenn ein mehrfach preisgekröntes und international derart angesehenes Architekturbüro über unsere besten Privathäuser mitentscheidet." Chipperfield architects erhielt nach zahlreichen Auszeichnungen zuletzt den Deutschen Architekturpreis 2011 für den Wiederaufbau des Neuen Museums Berlin. SCHÖNER WOHNEN sucht mit dem "Haus des Jahres 2012" vorbildliche Neu- und Umbauten der letzte drei Jahre, die sich sensibel in ihre Umgebung einfügen und Freude am Einrichten ausstrahlen. Die Qualität der bewohnten Innenräume ist dabei ebenso entscheidend wie die Architektur des Baukörpers. Die Ausschreibung beginnt mit dem Erscheinen der Februar-Ausgabe von SCHÖNER WOHNEN am 11. Januar 2012 und endet am 15. April 2012. Der Wettbewerb ist insgesamt mit 12.000 Euro dotiert. Die 10 Gewinner werden im SCHÖNER WOHNEN-Novemberheft 2012 präsentiert. Weitere Informationen zur Ausschreibung unter www.schöner-wohnen.de/haus-des-jahres

Über SCHÖNER WOHNEN

SCHÖNER WOHNEN ist mit 3,11 Millionen Lesern* Europas größte Wohn- und Lifestylezeitschrift und ein Synonym für Wohnen und Klasse: stilprägend, lebensnah, relevant - das Leitmedium für eine ganze Branche. Monat für Monat inszeniert SCHÖNER WOHNEN in unverwechselbarer journalistischer und ästhetischer Qualität das Beste aus der Welt des Wohnens. Das Magazin begeistert seine Leserinnen und Leser für die Themen Einrichten, Design, Architektur, Lebensart, Garten, Reise, und inspiriert Menschen, ihre persönlichen Wohnträume zu verwirklichen. Außerdem öffnet die Redaktion mit ihrer hohen Kompetenz und Glaubwürdigkeit immer wieder die Türen zu gutem Geschmack. SCHÖNER WOHNEN bietet einen einzigartigen Themenmix, zeigt Persönlichkeiten mit Stil und gibt praktische Lösungsvorschläge, wie man sich Trends ins Haus holt und selber umsetzt. Die nächste Ausgabe von SCHÖNER WOHNEN erscheint am 11.01.2012 und ist zum Copypreis von 4,50 Euro am Kiosk erhältlich.

* Quelle: AWA 2011

Petra Rulsch