Abonnieren Sie alle Meldungen von KfW

24.04.2006 – 11:30

KfW-Energieeffizienzpreis 2006 für Unternehmen mit vorbildlichen Lösungen zur energetischen Modernisierung von gewerblich genutzten Gebäuden
Energieeinsparpotenziale nutzen: Klima schützen und Kosten senken

Frankfurt am Main (ots)

Die KfW Förderbank schreibt zum dritten Mal den KfW-Energieeffizienzpreis aus, der dieses Jahr unter dem Motto "Energetische Modernisierung von gewerblich genutzten Gebäuden" steht. Die Schirmherrschaft hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos übernommen. Insgesamt 15.000 EUR Preisgeld erwarten Unternehmen mit vorbildlichen Lösungen für die Umsetzung von energetischen Modernisierungsmaßnahmen an ihren Gebäuden. Die betrieblichen Maßnahmen sollen den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid wesentlich mindern und zugleich erhebliche Kosteneinsparungen bringen.

"Durch die Prämierung erfolgreicher Praxisbeispiele sollen Unternehmen angeregt werden, betriebliche Energieeinsparpotenziale zu identifizieren und zu realisieren. Letztendlich kommt der rationelle Einsatz von Energie nicht nur dem Klimaschutz zugute, sondern unterstützt die Unternehmen auch dabei, ihre Energiekosten zu senken und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken", betonte Detlef Leinberger, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.

Der Idee und Zielsetzung des Wettbewerbs liegt die Tatsache zugrunde, dass besonders der Sektor Gewerbe, Handel und Dienstleistungen mit über 60 % einen erheblichen Anteil des Endenergieverbrauchs für Gebäude verwendet. "Der effiziente Einsatz von Energie birgt dort noch erhebliche Kosteneinsparpotenziale", sagte Leinberger. Insgesamt wird die Anzahl der "Nichtwohngebäude" in Deutschland auf ca. 1,5 Mio. geschätzt.

Am Wettbewerb teilnehmen können gewerbliche Unternehmen, die in den letzten drei Jahren erfolgreich energetische Sanierungsmaßnahmen am betrieblichen Gebäudebestand (z. B. Büro- oder Produktionsgebäude, Lagerhallen etc.) umgesetzt haben und dadurch ihren Energieverbrauch wesentlich mindern und zugleich erhebliche Kosteneinsparungen realisieren konnten. Berücksichtigt werden alle gebäuderelevanten Energieeinsparmaßnahmen, wie z. B. im Bereich der Wärmedämmung, Heizung, Warmwasserbereitung, Klimatisierung, Lüftung oder Beleuchtung. Die Bewerbungen können auch gemeinsam mit einem Kooperationspartner (z. B. Ingenieurbüro, Architekten und Contractor) eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 14. Juli 2005.

Der Wettbewerb wird unterstützt vom Medienpartner VDI nachrichten sowie durch die VDI-Gesellschaft Energietechnik (VDI-GET). Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und Auswahlverfahren finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen zum KfW-Energieeffizienzpreis 2006 unter www.kfw-foerderbank.de.

Zur Finanzierung von betrieblichen Energieeinsparmaßnahmen stellt die KfW langfristige, zinsverbilligte Darlehen aus dem ERP-Umwelt- und Energiesparprogramm sowie als Ergänzungsfinanzierung aus dem KfW-Umweltprogramm zur Verfügung. Ausführliche Informationen zu diesen beiden Förderprogrammen finden Sie ebenfalls unter www.kfw-foerderbank.de.

Für Rückfragen: Dr. Charis Pöthig, Tel: 069 7431-4683, E-Mail: charis.poethig@kfw.de

KfW, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt Abteilung Konzernkommunikation Tel. 069 7431-4400, Fax: 069 7431-3266, E-Mail: presse@kfw.de, Internet: www.kfw.de