Dr. Norbert Kloppenburg wird zum 1. Januar 2007 Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe

Frankfurt/Main (ots) - Der Verwaltungsrat der KfW Bankengruppe hat in seiner heutigen Sitzung in Berlin Herrn Dr. Norbert Kloppenburg mit Wirkung zum 1. Januar 2007 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe bestellt.

Kloppenburg wird im KfW-Vorstand Herrn Dr. Peter Klaus nachfolgen. Klaus, seit Oktober 1999 Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe, vollendet im kommenden Jahr sein 63. Lebensjahr und wechselt wie geplant zum 30. April 2007 in den Ruhestand.

Dr. Norbert Kloppenburg ist Direktor der KfW Bankengruppe und hat sein ganzes Berufsleben im Auslandgeschäft verbracht, sowohl in der Entwicklungszusammenarbeit als auch in der Export- und Projektfinanzierung. Der 49-jährige promovierte Agrarwissenschaftler trat 1989 in die Bank ein und begann seine Karriere im Geschäftsbereich Entwicklungszusammenarbeit. 1995 übernahm Kloppenburg die Leitung des KfW-Verbindungsbüros zur EU in Brüssel. Zwischen 1998 und 2002 leitete er die Abteilung Energie und Umwelttechnik des KfW-Geschäftsbereichs Export- und Projektfinanzierung. Seit 2002 ist er für die Finanzielle Zusammenarbeit Europa und Asien zuständig.

Für Rückfragen: Christine Volk, Tel: 069 7431-3867, E-Mail: christine.volk@kfw.de

KfW, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt Abteilung Konzernkommunikation Tel. 069 7431-4400, Fax: 069 7431-3266, E-Mail: presse@kfw.de, Internet: www.kfw.de