Abonnieren Sie alle Meldungen von KfW

22.08.2019 – 10:09

KfW-Energiewendebarometer 2019: Wunsch nach mehr Erneuerbaren Energien - Durchbruch der Elektromobilität bis 2030 erwartet

Frankfurt (ots)

- 80 % der Haushalte mit Änderungswunsch bezüglich
     Energieversorgung
   - Energiewendetechnologien vor allem auf dem Land und bei
     Eigentümern im Einsatz
   - Jeder vierte Haushalt plant, in 10 Jahren ein Elektroauto zu
     fahren
   - Jeder zweite Haushalt befürwortet den Ausbau von Tempo-30-Zonen
     in Innenstädten
   - Große Skepsis gegenüber City-Maut

Das KfW-Energiewendebarometer 2019 misst bei Haushalten in Deutschland einen deutlichen Veränderungswillen bezüglich ihrer Energieversorgung. Rund 80 % der Haushalte sind bereit, etwas an ihrer Energieversorgung zu ändern. Mehr als 60 % möchten mehr Erneuerbare Energien nutzen oder die Energie sogar selbst erzeugen. "Das sind gute Voraussetzungen. Denn der weitere Einsatz von Erneuerbaren Energien in den privaten Haushalten ist dringend vonnöten, da sich die eingesparte Menge an Treibhausgasemissionen auch im bereits erfolgreichen Gebäudebereich noch einmal deutlich steigern muss, um die Klimaschutzziele der Bundesregierung bis 2030 zu erreichen," sagt Dr. Daniel Römer, Senior Economist bei der KfW Bankengruppe.

Die Energiewende in Haushalten findet vor allem auf dem Land statt.

Bei der Verteilung der betrachteten Energiewendetechnologien über die Haushalte in Deutschland fällt auf, dass sich derzeit insbesondere die Wohneigentümer und zudem verstärkt Haushalte in ländlichen Regionen an der Energiewende beteiligen. Lücken bestehen somit insbesondere bei Mietern und in der Stadt. Ein Hauptgrund hierfür ist der mangelnde Erfahrungsaustausch der Großstädter untereinander. Eine mögliche Maßnahme zur Beschleunigung der Energiewende in den Städten kann die Etablierung von Netzwerken zum Erfahrungsaustausch sein.

Jeder vierte Haushalt plant, in 10 Jahren ein Elektroauto zu fahren Auch bezüglich der Mobilität stehen bei den Haushalten Veränderungen an. Heute verfügen zwar nur rund 1% der Haushalte über ein Hybrid- oder Elektroauto.

"Das KfW-Energiewendebarometer 2019 lässt jedoch eine dynamische Entwicklung erwarten, die der Elektromobilität bis 2030 den Durchbruch bescheren wird. Diese Entwicklung verspricht einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr," sagt Dr. Daniel Römer.

Als zentrales Hemmnis für die stärkere Verbreitung von Elektroautos geben die Haushalte neben dem hohen Anschaffungspreis eine zu geringe Anzahl von Ladestationen an. Nur rund ein Viertel der Ladevorgänge finden dabei an öffentlicher Ladeinfrastruktur statt. Daher ist der Ausbau privater Ladeinfrastruktur ein zentraler Faktor. Die baulichen Grundvoraussetzungen scheinen vielerorts gegeben: 36 % der Haushalte mit Auto gaben an, über einen Stellplatz mit Steckdose zu verfügen, weitere 46% haben einen festen Stellplatz für ihr Auto. Hinzu kommen die Stellplätze beim Arbeitsplatz. Durch entsprechende Förderung sollte es möglich sein, die bestehende Elektrik zu ertüchtigen oder zu erweitern - und so einem Großteil der Haushalte Zugang zu ausreichender Ladeinfrastruktur zu ermöglichen.

Jeder zweite Haushalt befürwortet den Ausbau von Tempo-30-Zonen, es besteht jedoch große Skepsis gegenüber City-Maut

In den Städten besteht auch bezüglich der Verkehrsbelastung Handlungsbedarf. Drei Viertel der deutschen Haushalte lehnen jedoch eine City-Maut ab, ebenso wie eine Erhöhung der Parkgebühren. Kommunen, die diese Maßnahmen zur effizienteren Raumnutzung anstreben, sollten Möglichkeiten entwickeln, um die Bürger von Sinn und Zweck dieser Maßnahmen zu überzeugen - etwa durch ein schlüssiges Gesamtkonzept. In diesem Zusammenhang zeigt sich, dass nur rund 20 % der Haushalte dem grundsätzlichen Ziel der Verkehrsvermeidung ablehnend gegenüber stehen. Jeder zweite Haushalt würde sogar den Ausbau von Tempo-30-Zonen unterstützen. Deshalb ist es wichtig, die Kommunen bei der Entwicklung ganzheitlicher und auf die Bürger abgestimmter Konzepte zu unterstützen, die etwa die Mitteleinnahmen aus City-Maut und Parkgebühren für den Ausbau des ÖPNV sowie der Fahrrad- und Fußwege vorsehen.

Steckbrief KfW-Energiewendebarometer:

- Repräsentative Umfrage bei etwa 4.000 Haushalten in Deutschland
     zum Thema Energiewende

Die Studie gibt Aufschluss über:

- Die Ausstattung der Haushalte mit Energiewendetechnologien (z.B.
     Solarenergienutzung, Batteriespeicher, Elektromobilität)
   - Die Dynamik von Neuinvestitionen (geplante Anschaffungen von