KfW-Award GründerChampions 2015: Bewerbungen noch bis 1. August möglich!

Frankfurt am Main (ots) -

- Insges. 30.000 Euro und mediale Aufmerksamkeit zu gewinnen
   - 16 Landessieger und ein Bundessieger werden prämiert
   - Preisverleihung mit Wahl des Publikumssiegers am 8. Oktober 2015
     in Berlin

Nur noch knapp drei Wochen, bis zum 1. August 2015, können sich junge Unternehmen für den KfW-Award GründerChampions bewerben! Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass der Start oder die Übernahme des Unternehmens ab dem 01.01.2010 erfolgt ist. Der KfW-Award GründerChampions prämiert ein erfolgreiches Unternehmen aus jedem Bundesland; aus diesem Kreis wird zudem ein Bundessieger ausgezeichnet. Das Publikum wählt am Tag der Verleihung in Berlin einen weiteren Sieger. Interessierte können sich unter www.degut.de bewerben.

Die GründerChampions werden von einer Jury, die mit erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Landesförderinstituten sowie Industrie- und Handelskammern besetzt ist, ausgewählt. Sie bewertet die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad und ihrer Kreativität und prüft, ob ein gesellschaftlicher Mehrwert geschaffen wird. Maßgeblich für die Auszeichnung ist auch, wie umweltbewusst die Umsetzung erfolgt und ob Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen oder erhalten wurden. Unternehmen aller Branchen können sich bewerben.

Die Prämierung wird im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) in Berlin am 8. Oktober stattfinden. Die 16 Landessieger erhalten je 1.000 Euro, an den aus diesem Kreis ermittelten Bundessieger wird ein zusätzlicher Gewinn von 9.000 Euro ausgezahlt. Der Bundessieg wird an das Unternehmen vergeben, das unter den Landessiegern besonders hervorsticht - sei es durch eine besonders innovative oder kreative Idee oder die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Am Abend der Preisverleihung wählt das Auditorium einen Publikumssieger, dieser ist mit weiteren 5.000 Euro dotiert. Die 16 GründerChampions werden vom 8. bis 10. Oktober nach Berlin eingeladen. Bei der Veröffentlichung ihrer Erfolgsgeschichte erhalten die Siegerinnen und Sieger Unterstützung von einer PR-Agentur.

Hinweis:

Weitere Informationen sowie das Online-Formular für die Bewerbung als GründerChampion finden interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer unter www.degut.de/gruenderchampions und www.kfw.de/award. Unter www.degut.de/erfahrungsberichte-von-gruenderchampions finden sie zudem Portraits der bisherigen Preisträger.

Über die KfW:

Die KfW als größte deutsche Förderbank unterstützt ihre Kunden mit maßgeschneiderten Finanzierungsangeboten. Insgesamt finanzierte die KfW im vergangenen Jahr im In- und Ausland Vorhaben in Höhe von 74,1 Mrd. EUR. Für Gründer und junge Unternehmen bietet die KfW neben Beratung Fremdkapital, mezzanines Kapital und Beteiligungsfinanzierung an.

Über die deGUT:

Die deGUT ist die größte Messe rund um Existenzgründung und Unternehmertum in Deutschland. Sie findet am 9. und 10. Oktober 2015 in Berlin statt. Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Förderer der deGUT sind die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung in Berlin und das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel.

KfW, Palmengartenstr. 5 - 9, 60325 Frankfurt
Kommunikation (KOM) Sonja Höpfner