Eine neue soziale Idee wagen. Alternativen zur Politik der großen Koalition

Berlin (ots) - Anhörung der Fraktion DIE LINKE. zu gesellschaftlichen Folgewirkungen der Koalitionspolitik und zur Entwicklung von Gegenstrategien

9. Januar 2006, 10 - 16.15 Uhr, Großer Anhörungssaal 3101, Deutscher Bundestag, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1

Ins politische Jahr 2006 startet die Bundestags¬frak¬¬tion DIE LINKE. mit einer Debatte über solidarische Alternativen zur Politik der großen Koalition. Mit Sachverständigen aus Wissenschaft und Verbänden werden die Auswirkungen der Koalitionspolitik auf Konjunktur und Arbeitsmarkt, auf die soziale Lage insbesondere von Frauen, Kindern, Rentnerinnen und Rentnern und Arbeitslosen sowie auf die Situation der öffentlichen Haushalte diskutiert. Die Veranstaltung soll zugleich ein Forum zur Entwicklung und Präsentation von gesellschaftlichen Gegenstrategien und alterna¬tiven Politikansätzen sein.

10:00 Begrüßung und Einleitung: Inge Höger-Neuling

10:15 - 12:00 Wieviel große Koalition verträgt die Konjunktur?

Rudolf Hickel (Uni Bremen und Memorandum-Gruppe) zur Konjunkturentwicklung; Gustav Horn (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung, Düsseldorf) zum Arbeitsmarkt; Gunnar Winkler (Präsident der Volkssolidarität) zur Lebenslage in Ostdeutschland Elmar Altvater (FU Berlin) zum internationalen Kontext

12:15 PK mit Oskar Lafontaine und Gregor Gysi vor dem großen Anhörungssaal 3101

13:00 - 14:30 Öffentliche Daseinsvorsorge nur noch per Kassenkredit?

Ulrich Busch (TU Berlin) zu öffentlichen Haushalten, insbesondere in Ostdeutschland; Alexandra Wagner (Forschungsteam internationaler Arbeitsmarkt, Berlin) / Christiane Lindecke (WSI) zu Genderfragen; Christoph Butterwegge (Uni Köln) zu Kinderarmut

14:45-16:15 Sozial ist, was Arbeit schafft - koste es, was es wolle?

Axel Gerntke (Hauptvorstand der IG Metall, Frankfurt am Main) zum Thema Rente; Harald Thomé (Tacheles e.V., Wuppertal) zu Erwerbslosigkeit; Sabine Reiner (Abteilung Wirtschaftspolitik der Gewerkschaft ver.di, Berlin) zu prekärer Beschäftigung

DIE LINKE. Fraktion im Bundestag Hendrik Thalheim Tel.:  030/22752800 Mobil: 0172/3914261 Mail: pressesprecher@linksfraktion.de