Klausurtagung der Fraktion DIE LINKE. vom 10.-12.01.2006 im nh-Hotel Magdeburg, Olvenstedter Str. 2a, 39179 Ebendorf
Pressekonferenz am 12.01.2006, 13.00 Uhr

Berlin (ots) - Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

nachdem die Linksfraktion mit der Anhörung zur Politik der großen Koalition am 09.01.2006 (s. Pressemeldung 200/2005) im Großen Anhörungssaal des Bundestages den Startschuss für die parlamentarische Arbeit gibt, werden die Abgeordneten in der zweiten Januar-Woche in Klausur die Schwerpunkte der Arbeit für das kommende Jahr beraten. Im Tagungshotel in Magdeburg Ebendorf wird es dabei am 10.1. um die grundsätzlichen Aufgaben der Fraktion im für die Bildung der neuen Linken entscheidenden Jahr 2006 gehen. Am 11.1. stehen die Zusammenarbeit mit Landesregierungen, Landtagsfraktionen, der Gruppe im EP zur Debatte. An den Beratungen werden der stellvertretende Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Methling, und die Senatorin für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz von Berlin, Heidi Knake-Werner, sowie die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen der Linkspartei in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Sachsen-Anhalt, Angelika Gramkow, Stefan Liebich und Wulf Gallert teilnehmen. Am Nachmittag wird das Zusammenwirken mit den außerparlamentarischen Bewegungen zur Diskussion stehen. Am letzten Tag der Klausur schließlich werden die Vorhaben der Arbeitskreise zu einem Handlungsprogramm der Fraktion zusammengefasst.

Die beiden Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE., Gregor Gysi und Oskar Lafontaine, möchten Sie gemeinsam mit Wulf Gallert, Ministerpräsidentenkandidat der Linkspartei bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, über die Ergebnisse der Klausur informieren.

Pressekonferenz mit Gregor Gysi, Oskar Lafontaine und Wulf Gallert 12.01.2006, 13.00 Uhr nh-Hotel Magdeburg

Die Klausurtagung findet nichtöffentlich statt. Ich lade Sie herzlich zur Pressekonferenz ein und würde mich freuen, Sie in Magdeburg-Ebendorf begrüßen zu können. Gregor Gysi wird sich am 11.01.2005, 19.30 Uhr in Magdeburg, Feuerwache, Halberstädter Str. 140 in einem öffentlichen Forum Fragen von Bürgerinnen und Bürgern stellen. An diesem Forum wird auch der Linkspartei-Landesvorsitzende Matthias Höhn teilnehmen.

DIE LINKE. Fraktion im Bundestag Hendrik Thalheim Tel.:  030/22752800 Mobil: 0172/3914261 Mail: pressesprecher@linksfraktion.de