Prominente Gäste bei konstituierender Sitzung des Bundestages auf Einladung der Linksfraktion

Berlin (ots) - An der morgigen konstituierenden Sitzung des 16. Deutschen Bundestages werden auf Einladung der Fraktion DIE LINKE. prominente Gäste teilnehmen. Die Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi und Oskar Lafontaine begrüßen die Gäste der Fraktion: "Wir haben Menschen eingeladen, die für ein sozial gerechtes, friedliches, demokratisches, offenes Land stehen. Vom ersten Tag an macht die Linksfraktion damit deutlich, dass sie ihre Politik in engem Kontakt mit außerparlamentarischen Bewegungen, mit Künstlerinnen und Künstlern, mit Bürgerinitiativen und Verbänden entwickeln wird.

Besonders freuen wir uns, dass mit Dr. Heinz Loquai, General a.D., und Major Florian Pfaff zwei Offiziere der Bundeswehr unserer Einladung gefolgt sind, die mit ihrem Engagement die Völkerrechtswidrigkeit der Kriege gegen Jugoslawien und den Irak angeprangert haben und die deutsche Beteiligung, entweder direkt wie im Jugoslawienkrieg oder indirekt wie im Irakkrieg, kritisiert haben. Heinrich Graf von Einsiedel hat mit seiner bewegten Biographie als ehemaliger Wehrmachtsoffizier, dann Mitglied des NKFD und entschiedener Anti-Militarist in den 90er Jahren als Mitglied des Bundestages immer wieder seine Stimme gegen militärische Abenteuer erhoben.

Konstantin Wecker und Frank Castorf begeistern mit ihrer Kunst Millionen Menschen und haben sich stets in Gesellschaft und Politik eingemischt. Sie haben den Wahlkampf der Linken unterstützt. Wir freuen uns auf ihre Begleitung, auf ihre Kritik an unserer Politik."

Von der WASG werden das bayerische Gründungsmitglied Anny Heike und Bundesvorstandssprecher Thomas Händel als Gäste der Linksfraktion an der konstituierenden Sitzung des Bundestages teilnehmen.

Die Fraktion DIE LINKE. wird am 18.10.2005, 10 Uhr, im Saal 3 S 039 im Reichstag unmittelbar vor der Konstituierung des Bundestages in einer Fraktionssitzung mit den Gästen zusammen kommen. TV- und Fotoaufnahmen von dieser Sitzung sind möglich.

F.d.R. Hendrik Thalheim

PDS Hendrik Thalheim Tel.:  030/24009543 Mobil: 0172/3914261 Mail: hendrik.thalheim@pds-online.de