Profitabilitätsstudie von Damovo und Wunderman

Neuss (ots) -

Inhouse Call Center sind auf Wachstum eingestellt - aber ohne Mehrkosten     "Profitabilität im Customer Dialog" - so lautet der Titel einer gemeinsamen Studie, die Wunderman Consulting und Damovo Deutschland initiierten. Beide Unternehmen erforschten die Potenziale zur Verbesserung der Profitabilität in 50 unternehmenseigenen deutschen Call Centern mit insgesamt 5.868 Agenten. Interviewpartner waren verantwortliche Call Center-Leiter, die im April und Mai 2002 per Telefon befragt wurden. Sie schilderten die Verhältnisse auf dem Markt der Inhouse Call Center und beschrieben ggf. schon eingeleitete, Erfolg versprechende Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität. Auswertung und Interpretation der Studienergebnisse können bestellt werden bei: Birgit Laube, Managing Consultant bei Wunderman, Tel. 069 / 7502-7863, E-Mail: profitabilitaet_studie@de.wunderman.com oder Frank Sinde, Business Manager bei Damovo, Tel: 02131 / 403-4318, E-Mail: dialog.germany@damovo.com.

Abgefragt wurden Strukturen und Prozesse sowie Umsatz- und Kostenniveaus. "Ein Schwerpunkt lag auf der Entwicklung vom Cost- zum Profit-Center", sagt Frank Sinde von Damovo. Für ganze 74 Prozent der Befragten ist die Umwandlung vom Cost- zum Profitcenter ein Thema. Gleichzeitig sind die Inhouse Call Center auf Wachstum ausgerichtet, das sie ohne Kostensteigerungen erreichen wollen. Dazu Projektleiterin Birgit Laube von Wunderman: "Unsere Studie hat nachgewiesen, dass Kostensenkung und Qualität keinen Widerspruch darstellen." Die meisten Umsätze kommen naturgemäß aus interner Leistungsverrechnung. Das Marktpotenzial als externer Dienstleister wird oft noch unterschätzt. So weist die Studie ein zögerndes Öffnen der Inhouse Call Center nach.

ots Originaltext: Damovo Deutschland GmbH & Co. KG

Für weitere Fragen stehen gern zur Verfügung:

Agentur:
Thomas Gmeiner