Den Ausgebeuteten Stimme und Gesicht geben
Die Kindernothilfe vergibt Medienpreise zu Kinderrechten

Duisburg (ots) - Die Kindernothilfe-Stiftung vergibt zum achten Mal den Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt". Der jährlich ausgeschriebene Preis in den Sparten Print, Hörfunk, Fernsehen und Foto ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert.

Die Beiträge müssen in deutscher Sprache im Laufe des Jahres 2005 veröffentlicht worden sein. Jeder Bewerber darf nur eine Arbeit einreichen, Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind willkommen. Die PreisträgerInnen werden von einer unabhängigen Jury ermittelt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bewerbung muss bis zum 31.05.2006 unter der folgenden Adresse eingegangen sein:

Kindernothilfe-Stiftung     "Medienpreis"     Düsseldorfer Landstraße 180     47249 Duisburg

Die Ausschreibungsunterlagen stehen online unter     http://www.kindernothilfe.de zur Verfügung.

Die Kindernothilfe hilft vor allem mit Patenschaften. Heute erreicht sie rund 268.000 Kinder und Jugendliche in 27 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas. Die Projekte und Programme im Ausland berücksichtigen neben Schule und beruflicher Bildung in der Regel auch Gesundheit und Ernährung der Kinder sowie ihrer Familien. Um die Situation der Kinder weltweit dauerhaft zu verbessern, ist die Verwirklichung der Kinderrechte zentrales Thema der Kindernothilfe.

Sascha Decker, Pressesprecher
Telefon: 0203.7789-230/ Fax: -289230