Keine Story von Kindernothilfe e.V. mehr verpassen.

Die Gamechanger Week: Life Struggle im globalen Süden als Online-Spiel

• Download

Startschuss für den größten Online-Escape-Room in Deutschland: Am 20. September öffnen sich für fünf Tage die Escape Rooms der Gamechanger Week, ein Event der Kindernothilfe.

(Duisburg, 10. August 2021) Am 20. September geht es los. Dann öffnen sich für fünf Tage die Escape Rooms der Gamechanger Week – und mit ihnen eine Welt, in der schon Jugendliche ums Überleben kämpfen müssen. Denn wer in Ländern wie Kenia, Libanon oder Honduras aufwächst, macht bereits früh Bekanntschaft mit Hunger, Gewalt und harter Arbeit. „Gleichaltrige in Deutschland kennen so etwas höchstens aus Filmen“, sagt Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe – die Organisation, die sich die Gamechanger Week ausgedacht hat. „Mit dem Online-Spiel zeigen wir: Jede und jeder hat das Zeug, etwas zu verändern und ein Gamechanger zu sein, egal ob in Deutschland oder anderswo.“

Die täglichen Escape-Room-Episoden ziehen euch als Spieler:innen mitten hinein in die Story. Plötzlich seid ihr Imani, ein 14-jähriges Mädchen, das in Kenia lebt – auf der Straße. Oder ihr schlüpft in die Haut von Óscar aus Honduras, der noch als 17-Jähriger ständig Angst hat – vor brutaler Bandengewalt. Im Libanon spielt ihr Yasna, 21, die trotz schlimmer Kriegserlebnisse in ihrer Heimat Syrien stark sein muss – in einem Lager für Geflüchtete. Im Team stellt ihr euch den Gefahren und kämpft für eine bessere Welt.

„Kinder- und Jugendrechte fallen nicht vom Himmel, sie brauchen Menschen, die für sie eintreten“, macht Katrin Weidemann klar. Der erste Schritt dazu ist die Gamechanger Week, die dank der Unterstützung durch reichweitenstarke Influencer:innen wie Kelly oder Lea zum größten Online-Escape-Room Deutschlands werden soll. Der verbindet extreme und trotzdem reale Lebenssituationen mit einer positiven Botschaft: „Be a Gamechanger“.

Der Start der Gamechanger Week am 20. September fällt mit dem deutschen Weltkindertag zusammen. Wenn das Event erfolgreich verläuft, soll es im nächsten Jahr wiederholt werden. Das Ziel ist eine junge Community, die sich aktiv für Kinder- und Jugendrechte weltweit einsetzt.

Weitere Infos und Hinweise zur Anmeldung gibt es ab dem 12. August auf Instagram unter @ gamechangers.eu .

Als eine der größten christlichen Kinderrechtsorganisationen in Europa unterstützt die Kindernothilfe seit mehr als 60 Jahren benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Aktuell ist die Kinderrechtsorganisation in 33 Ländern aktiv und arbeitet mit 363 Partnerorganisationen zusammen. Gemeinsam fördert sie fast 2 Millionen Kinder und Jugendliche. Für den seriösen Umgang mit Spendengeldern erhält die Kindernothilfe seit 1992 jährlich das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Kontakt:

Martin Bondzio, stellv. Pressesprecher
 martin.bondzio@kindernothilfe.de
Tel.: 0203.7789242
Weitere Storys: Kindernothilfe e.V.