Abonnieren Sie alle Meldungen von Kindernothilfe e.V.

21.05.2019 – 14:27

"Ein Stück Himmel auf Erden": ARD-Gottesdienst der Kindernothilfe zum Jubiläum

Duisburg (ots)

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums veranstaltet die Kindernothilfe an Christi Himmelfahrt (30.05.) einen evangelischen Gottesdienst. Die ARD überträgt den Gottesdienst live ab 10 Uhr aus der Salvatorkirche in Duisburg.

Zum Motto des Gottesdienstes "Ein Stück Himmel auf Erden" erzählt Sinafikish Legesse aus Äthiopien, was das für die Kinder und ihre Familien vor Ort bedeutet. Auch Christina Rau berichtet von ihren Erfahrungen mit Kinderarmut und Kinderarbeit und darüber, wie Bildung in diesem schwierigen Kontext funktionieren kann. Die Frau des früheren Bundespräsidenten Johannes Rau ist zudem Schirmherrin der "Action!Kidz"-Kampagne der Kindernothilfe. In diesem Jahr sammeln Schülerinnen und Schüler bundesweit mit individuellen Aktionen Spenden für Kinder, die in den Steinbrüchen von Guatemala arbeiten. Dafür putzen sie auch Schuhe.

Die Gespräche führt WDR-Moderatorin und Kindernothilfe-Botschafterin Sabine Heinrich. Manfred Rekowski, Präses der Rheinischen Kirche, und Pfarrerin Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, predigen und gestalten den Gottesdienst gemeinsam.

Musikalisch wird der Gottesdienst von Mädchen und Jungen der Wuppertaler Kurrende begleitet. Außerdem mit dabei: Gospel-Sängerin Chioma Igwe aus Nigeria. Die Orgel spielt Kantor Marcus Strümpe.

Als eine der größten christlichen Kinderrechtsorganisationen in Europa unterstützt die Kindernothilfe seit 60 Jahren benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Sie fördert fast 700 Projekte und leistet Humanitäre Hilfe. Zurzeit schützt, stärkt und fördert die Kindernothilfe annähernd 1,9 Millionen Kinder und ihre Familien und Gemeinschaften in insgesamt 33 Ländern der Erde, um ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern.

Angelika Böhling, Pressesprecherin
Angelika.Boehling@kindernothilfe.de