Kindesschutz ist weltweit zentrale Herausforderung

Der aufkommende Monsun verschärft vor allem die Not der Kleinsten im größten Flüchtlingslager der Welt in Bangladesch.

Fotos zum Download finden Sie hier:

Die Kindernothilfe erhielt im vergangenen Jahr mehr als 68 Millionen Euro für die weltweite Arbeit und erreichte rund 1,9 Millionen Kinder - darunter auch viele geflüchtete Rohingya in Bangladesch.

Der Schutz von Mädchen und Jungen gerade in schwierigen Lebenssituationen bleibt eine der wichtigsten Aufgaben der Kindernothilfe. "Wenn Kinder Hunger leiden, auf der Flucht sind, missbraucht werden oder schwer schuften müssen, brauchen sie vertrauensvolle Hilfe an ihrer Seite", sagt Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, bei der Vorstellung der Bilanz 2017. Die Kindernothilfe erreichte im vergangenen Jahr über die Arbeit mit lokalen Partnerorganisationen rund 1,9 Millionen Kinder - darunter auch viele geflüchtete Rohingya in Bangladesch und syrische Kinder, die mit ihren Familien in den Libanon flüchten mussten.

Für die Förderung und den Schutz der Mädchen und Jungen in insgesamt 33 Ländern standen der Kindernothilfe 2017 mehr als 68 Millionen Euro (Vorjahr: 60,5 Mio. Euro) zur Verfügung. "Jedes Kind hat das Recht auf eine Kindheit. Dafür machen wir uns seit fast 60 Jahren stark. Dank der Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender können wir unsere weltweite Arbeit im kommenden Jahr weiter ausbauen", erklärt Katrin Weidemann.

In vielen Ländern müssen Mädchen und Jungen viel zu hart arbeiten, werden aufgrund ihrer Herkunft, einer Behinderung oder ihres Geschlechts ausgegrenzt. Auch in Deutschland erleiden viele Kinder täglich Gewalt und Misshandlungen. "Wir haben daher unser Angebot an Kindesschutz-Schulungen und Beratungsleistungen auf Deutschland ausgeweitet und die Nachfrage zeigt, dass dieser Schritt richtig war."

Als eine der größten christlichen Kinderrechtsorganisationen in Europa unterstützt die Kindernothilfe benachteiligte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Zurzeit schützt, stärkt und fördert die Kindernothilfe rund 1,9 Millionen Kinder und ihre Familien und Gemeinschaften in insgesamt 33 Ländern weltweit und leistet Humanitäre Hilfe.

Angelika Böhling, Pressesprecherin
Angelika.Boehling@kindernothilfe.de