Grundschule Mühlberg gewinnt bei Kindernothilfe-Kampagne

Kinderarbeiter in Sambia trät Steine. (Quelle: Kindernothilfe)

Mehr zu den Action!Kidz

Auch im vergangenen Schuljahr haben sich die Schüler der Grundschule Mühlberg für Gleichaltrige eingesetzt und Spenden für arbeitende Kinder gesammelt - diesmal für Mädchen und Jungen in Sambia. Bei der Kindernothilfe-Kampagne "Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit" belegten die Schüler den dritten Platz: Für ihren Einsatz für Kinderrechte erhalten die engagierten Action!Kidz 200 Euro für die Schulkasse, bereitgestellt von der KD-Bank für Kirche und Diakonie.

Voll motiviert machten sich die Grundschüler aus Mühlberg mit ihrer Lehrerin Antje Wurch in diesem Schuljahr für Kinderarbeiter in Afrika stark: Mit ihrem traditionellen Frühstücksverkauf sammelten die sechs Religionsschüler 265,00 Euro Spenden für die Schülerkampagne der Kindernothilfe "Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit". Damit belegen sie Platz 3 der Kategorie "Höchste Pro-Kopf-Spende der unter 12-Jährigen".

Bundesweit sammelten die Action!Kidz rund 90.000 Euro Spenden, mit denen ein Projekt der Kindernothilfe gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Sambia unterstützt wird. Hier müssen Mädchen und Jungen auf Tabakplantagen, in Sandgruben und in Steinbrüchen schuften. Die Spendengelder ermöglichen nun mehr als 6.000 Kinderarbeitern den Schulbesuch und damit die Chance auf eine bessere Zukunft.

Auch im Schuljahr 2017/18 sind Kinder und Jugendliche wieder dazu aufgerufen, sich für arbeitende Kinder stark zu machen - diesmal für Jungen und Mädchen im Norden Indiens, die dort in Ziegeleien arbeiten müssen und nicht zu Schule gehen können. Weitere Informationen: www.actionkidz.de.

Mit der Kampagne "Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit" engagieren sich jedes Jahr tausende Jungen und Mädchen aus Deutschland bei der Kindernothilfe für arbeitende Gleichaltrige weltweit. Seit 2007 haben mehr als 50.000 Action!Kidz unter der Schirmherrschaft von Christina Rau über 900.000 Euro an Spenden für Kinderarbeiter in Indien, Bolivien, Haiti, Sambia, Indonesien, Äthiopien und Peru gesammelt.

Kontakt:
Christian Herrmanny, stellv. Pressesprecher