Starker Einsatz: Gymnasium Marienstatt gewinnt drei Mal bei Kindernothilfe-Kampagne

Kinderarbeiter in Sambia trägt Steine. (Quelle: Kindernothilfe)

Mehr zu den Action!Kidz

Die Schüler des Privaten Gymnasiums Marienstatt haben gleich dreifach bei der Kindernothilfe-Kampagne "Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit" gepunktet: Sie belegten einmal Platz 1 und landeten in zwei Kategorien auf Platz 2.

Im vergangenen Schuljahr sammelten die Action!Kidz mit verschiedenen Aktionen insgesamt mehr als 2.200 Euro Spenden für arbeitende Kinder in Sambia. Drei Mädchen aus der Jahrgangstufe 8 erarbeiteten davon knapp 250 Euro und belegen den zweiten Platz in der Kategorie "Höchste Pro-Kopf-Spende" bei den über 12-Jährigen. Ein Schüler der Jahrgangstufe 10 sammelte über das Schuljahr 317 Euro Flaschenpfand, die er spendete. Somit ist er klarer Sieger in der Kategorie "Höchste-Pro-Kopf-Spende" bei den über 12-Jährigen. Der dritte Preis geht an drei Mädchen aus der Klasse 6b, die mit einer Spende von 290 Euro den zweiten Platz in der Kategorie "Höchste-Pro-Kopf-Spende" bei den unter 12-Jährigen belegen.

Bundesweit sammelten Action!Kidz während des Schuljahrs 2016/2017 rund 90.000 Euro Spenden, die in ein Projekte der Kindernothilfe im Süden Sambias fließen. Hier müssen Mädchen und Jungen auf Tabakplantagen, in Sandgruben und in Steinbrüchen schuften. Mit der Unterstützung durch die Action!Kidz erhalten die arbeitenden Kinder nun die Chance auf eine Schulausbildung und damit auf eine bessere Zukunft.

Auch im Schuljahr 2017/18 sind Kinder und Jugendliche wieder dazu aufgerufen, sich für Gleichaltrige stark zu machen - diesmal für Jungen und Mädchen im Norden Indiens, die dort in Ziegeleien arbeiten müssen und nicht zu Schule gehen können. Weitere Informationen: www.actionkidz.de.

Mit der Kampagne "Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit" engagieren sich jedes Jahr tausende Jungen und Mädchen aus Deutschland bei der Kindernothilfe für arbeitende Gleichaltrige weltweit. Seit 2007 haben mehr als 50.000 Action!Kidz unter der Schirmherrschaft von Christina Rau über 900.000 Euro an Spenden für Kinderarbeiter in Indien, Bolivien, Haiti, Sambia, Indonesien, Äthiopien und Peru gesammelt.

Kontakt:
Christian Herrmanny, stellv. Pressesprecher