Blick auf "Kinderrechte in der Einen Welt": Prominente Laudatoren beim Medienpreis der Kindernothilfe

Duisburg (ots) - Bei ihrer 13. Medienpreis-Verleihung zeichnet die Kindernothilfe am 4. November wieder besonders gelungene Beiträge zum Thema "Kinderrechte in der Einen Welt" aus. Zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur haben sich angekündigt. Als Laudatoren stehen auf der Bühne: Schauspielerin Barbara Wussow, NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz, der Gründungsintendant des Deutschlandradios, Ernst Elitz, und der Vorsitzende der Kindernothilfe-Stiftung, Dr. Norbert Blüm.

Die Schirmherrschaft des Medienpreises übernimmt erneut Christina Rau. Sie weiß als Kindernothilfe-Botschafterin aus eigener Anschauung, dass die Rechte von Kindern täglich weltweit verletzt werden. Oft mangelt es an ausreichender Nahrungsversorgung, guter Bildung, medizinischer Grundversorgung und einer gesunden Umwelt. Mit ihrem Medienpreis rückt die Kindernothilfe dieses Unrecht ins Licht der Öffentlichkeit. Dabei unterstützen beispielsweise die Schauspieler Natalia Wörner und Dietrich Mattausch oder die Journalisten Ruprecht Eser und Shary Reeves das Hilfswerk aktiv. Durch den Abend führt Moderatorin und Kindernothilfe-Botschafterin Miriam Pielhau, für den musikalischen Rahmen der Preisverleihung sorgen Francisca Urio und Dante Thomas. Außerdem auf dem roten Teppich: Tina Ruland, Manou Lubowski, Markus Majowski, Thomas Godoj, Steffen Groth, Anja Heyde und viele mehr.

Der Medienpreis wird seit 1999 jährlich verliehen. Eine hochkarätig besetzte, unabhängige Jury hat insgesamt elf Beiträge aus den Bereichen Print, TV, Hörfunk und Foto nominiert. Der Hauptpreis jeder Kategorie ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Kindernothilfe vergibt den Preis für herausragende journalistische Beiträge, die besonders eindrucksvoll auf die Kinderrechte und deren Verletzungen aufmerksam machen.

Kindernothilfe
Pressestelle Christian Herrmanny