Kindernothilfe: Spendenbereitschaft wächst
100.000 Flutopfer werden erreicht

Peshawar/Duisburg (ots) - Die Kindernothilfe bedankt sich für die steigende Spendenbereitschaft für die Flutopfer in Pakistan: "Mittlerweile haben uns 800.000 Euro erreicht", sagt Dietmar Roller, Auslandsvorstand des Hilfswerks. 100.000 Flutopfer versorgt die Kindernothilfe nun mit Trinkwasser, Nahrung, Medizin und Zelten. "Mit den Spenden werden wir noch vielen weiteren Flutopfern das Überleben sichern können." Es werde aber noch sehr viel mehr Geld benötigt: "Über 20 Millionen Menschen sind bereits obdachlos", so Roller, und im Süden verschärfe andauernder Regen die Lage weiterhin. "Wir sind sehr froh, dass wir mit den Spenden nun auch unsere Partnerorganistion PVDP (Pakistan Village Development Program) aktivieren konnten, die im Süden tätig und katastrophenerprobt ist."

"Besonders für die Kinder verschlechtert sich die Gesundheitslage dramatisch", berichtet Dominic Stephen von PVDP. Malaria etwa verbreite sich viel schneller als gewöhnlich, denn die Moskitos folgen dem Wasser und vermehren sich rapide. "Viele Kinder sind so geschwächt, dass sie der Infektion kaum standhalten", so Stephen, "wir erfahren täglich von neuen Todesfällen." Es werde vermutlich noch Wochen dauern, bis die Wassermassen ganz verschwunden sind, schätzt Stephen. In einigen Regionen Nordpakistans ziehen sich die Wassermassen zwar bereits etwas zurück, doch auch hier verschärfe sich die Situation weiterhin, berichtet Waqar Haider vom Kindernothilfe-Partner ARO (Aid for Refugees and Orphans). "In Tümpeln sammelt sich das durch Kadaver, Benzin und Kot verschmutzte Wasser und erhöht die Seuchengefahr", so Haider. "Und einige Kinder, die von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten sind, trinken es sogar, um nicht zu verdursten."

Interview-Angebot: Vor Ort steht Detlef Hiller, Kindernothilfe-Koordinator für Pakistan, für Interviews bereit, in Deutschland der Kindernothilfe-Auslandsvorstand Dietmar Roller.

Augenzeugenberichte von Flutopfern im Kindernothilfe-Blog: http://blog.kindernothilfe.org/de/

Weitere Infos und druckfähige Fotos zum Download: www.kindernothilfe.de

Spendenkonto 45 45 40