13.07.2006 – 16:41

Toyota Deutschland: Bester Juni-Abschluss aller Zeiten
Rekordergebnis auch für das erste Halbjahr 2006

Mit 73.856 Pkw-Neuzulassungen von Januar bis Juni 2006 schreibt Toyota in Deutschland einen neuen Halbjahres-Rekord. Während der Gesamtmarkt in dieser Zeit um 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr zulegte, konnte Toyota mit beiden Marken sein Zulassungsergebnis um 4,3 Prozent steigern. Der Toyota-Marktanteil liegt damit kumuliert bei 4,3 Prozent (1-6/2005: 4,1%).

Maßgeblich beteiligt an diesem Ergebnis war der Monat Juni mit 15.059 Zulassungen bei Toyota und Lexus. Das entspricht einem Plus von 11,7 Prozent, während der Markt einen Rückgang von 4,6 Prozent zu verzeichnen hatte. Entsprechend positiv der Marktanteil im Juni: er lag bei 4,7 Prozent, ebenfalls ein Rekordergebnis.

Markus Schrick, Vize-Präsident Toyota Deutschland: "Wir sind mit der Geschäftsentwicklung zufrieden und sehen unsere Jahresplanung bestätigt, die rund 140.000 Neuzulassungen für 2006 vorsieht. Der Auftragseingang verspricht auch einen guten Start in das zweite Halbjahr. Besonders positiv entwickelt sich unsere Premium-Marke Lexus, von der seit Januar doppelt so viele Fahrzeuge verkauft wurden wie im Vorjahreszeitraum. Unsere Fortschritte beim Lexus-Markenaufbau und -Vertrieb stimmen mich auch für das zweite Halbjahr sehr zuversichtlich."

Pressekontakt: Petra Alefeld-Wehner, Tel. (02234) 102-2233, Fax (02234) 102-7206, Petra,Alefeld-Wehner@toyota.de