09.02.2004 – 10:46

Toyota Prius im Öko-Trend Auto-Umweltranking: Umweltverträglichstes Auto in Deutschland

Der Toyota Prius ist das umweltverträglichste Auto in Deutschland. Zu diesem Gesamtergebnis kommt das Wuppertaler Öko-Trend Institut für Umweltforschung und Beratung in seinem Auto-Umweltranking 2004. Einen weiteren ersten Platz belegt der Toyota Yaris Verso 1,3 in der Kategorie Kompaktvans.

Fünf Toyota Modelle liegen in den verschiedenen Kategorien auf den vorderen Rängen: Der Prius, der sich im Gesamtranking von Platz sieben auf Platz eins bewegt hat, belegt auch in der Kategorie Kompaktklasse Platz eins. Ebenfalls im Gesamtranking vertreten ist der Yaris eco auf Platz vier (Vorjahr zehn), in der Kategorie Kleinwagen belegt er den zweiten Rang (Vorjahr vier).

Auf dem ersten Platz in der Kategorie Kompaktvans behauptet sich wie bereits im Vorjahr der Toyota Yaris Verso 1,3 als umweltverträglichstes Fahrzeug seiner Klasse. Der aktuelle Corolla Verso bestätigt mit Rang vier in der Kategorie Kompaktvans seine Vorjahresplatzierung unter den Top Ten des Segments. Erstmals in die Bewertung aufgenommen wurde der Toyota Avensis D-CAT. In der Kategorie Mittelklasse belegt die Limousine mit dem einzigartigen Diesel-Abgasfiltersystem Platz drei.

Das Umweltinstitut Öko-Trend erstellt seit 1997 ein Ranking der umweltverträglichsten Autos in Deutschland. Für die aktuelle Bewertung wurden über 1.000 hierzulande erhältliche Fahrzeugmodelle untersucht und mehr als 25.000 Einzeldaten verarbeitet. Die Ergebnisse werden in einer Gesamtwertung und zwölf Einzelkategorien dargestellt.

Diese Meldung und weitere Informationen rund um Toyota finden Sie auch unter: www.toyota-media.de

Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Frank A. Dudley, Tel. (02234) 102-22 32, Fax (02234) 102-72 06,
e-Mail: frank.dudley@toyota.de