Das könnte Sie auch interessieren:

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

ZDF-Free-TV-Premiere: "Iris - Rendezvous mit dem Tod"

Mainz (ots) - Dunkle Begierden, Lügen und Gewalt sind die Komponenten des französischen Erotikthrillers "Iris ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mondelez International

04.09.2013 – 11:32

Mondelez International

Kaffee: Vom Wachmacher zum beliebten Snack
Mondelez International untersuchte das Snacking-Verhalten der Europäer (BILD)

Kaffee: Vom Wachmacher zum beliebten Snack / Mondelez International untersuchte das Snacking-Verhalten der Europäer (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Bremen (ots)

Hommage an das Lieblingsgetränk der Deutschen: Am 7. September wird hierzulande der "Tag des Kaffees" gefeiert. Dass die braune Bohne bei uns so hoch im Kurs steht, liegt an ihrem ganz besonderen Stellenwert in unserem Alltag. Statt als reiner Wachmacher am Morgen wird Kaffee immer mehr zum beliebten Snack für zwischendurch - als Cappuccino zum Kuchen, als Latte Macchiato im Café mit der besten Freundin oder als Espresso bei einem Konzentrationstief am Arbeitsplatz. Mehr als jeder dritte Deutsche (41 Prozent) snackt, um zu genießen und bedient sich dabei immer häufiger einer Kaffeekreation. Dies ist ein Ergebnis der Mondelez International Snacking-Studie (1), die den Snacking-Gewohnheiten der Europäer auf den Grund ging. Demnach greifen die Deutschen neben Obst, Backwaren, Schokolade und Joghurt besonders gerne zu einer Tasse Kaffee.

Snacking zum Auftanken, Durchstarten und Genießen

"Während früher Frühstück, Mittag- und Abendessen den Alltag strukturierten, ist es heute häufig andersherum. Snacking bedeutet, seine Ess- und Trinkgelegenheiten flexibel dem Tagesablauf anzupassen", sagt Diplom-Oecotrophologin Heike Hauerken von Mondelez International. "Dazu gehört ein Apfel am Vormittag genauso wie ein Cappuccino am Nachmittag." Snacking ist dabei keine moderne Erfindung, sondern hat in vielen Ländern schon lange Tradition. So wie es in Deutschland die Kaffeepause gibt, treffen sich beispielsweise die Briten um 11 Uhr zu einem zweiten Frühstück, den so genannten Elevenses. Die Schweden nennen das Fika, in Spanien heißen die Zwischenmahlzeiten am Vor- oder Nachmittag Merienda.

Die Deutschen snacken grundsätzlich sehr vernünftig: Sie haben eine klare Vorstellung davon, was eine ausgewogene Ernährung bedeutet und entscheiden bewusst, was und wie sie essen. Dazu gehört auch in Maßen zu genießen. Am häufigsten snacken die Deutschen, um Energie zu tanken (45 Prozent). Dafür greifen sie zu Müsliriegeln, Sandwiches oder Obst. Wenn Leistung oder Konzentration nachlassen, behelfen sich 14 Prozent mit einem Snack. Viele greifen dann zu einer Tasse Kaffee, um wieder wach zu werden.

Gemeinsam genießen: So snacken die Deutschen wirklich

Snacking wird oft als "Essen to go" bezeichnet. Richtig ist jedoch, dass sich zwei Drittel der Snacking-Gelegenheiten statt unterwegs oder bei der Arbeit zuhause in entspannter Atmosphäre ergeben. Snacks müssen dabei nicht immer kalorienreich sein: Von Obst, Joghurt, Brot oder Schokolade bis hin zum Kaffee ist prinzipiell jedes Lebensmittel snacktauglich. Meist werden Snacks ganz bewusst genossen und das auch nicht alleine. Am liebsten snacken die Deutschen in Gesellschaft - ob bei der gemeinsamen Kaffeepause mit den Kollegen oder beim Spieleabend mit der Familie. Snacks werden auch nicht immer spontan bei Appetit gekauft. Ganz im Gegenteil sind sie in der Regel ein fester Bestandteil der Ernährung. Zu 70 Prozent werden sie im Wocheneinkauf eingeplant; gerade einmal 13 Prozent sind Spontankäufe. Das Snacking-Verhalten ist je nach Mensch jedoch ganz unterschiedlich. Insgesamt konnte Mondelez International sechs verschiedene Snacking-Typen identifizieren. Neben den "Vernünftigen", zu denen 30 Prozent der Deutschen gehören, gibt es noch die "Abenteurer", die "Traditionellen", die "Life-Styler", die "Naschkatzen" und die "Pragmatischen".

(1) Für die Snacking-Studie von Mondelez International führten mehr als 3.800 Teilnehmer aus fünf europäischen Ländern (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) über 24 Stunden ein Online-Tagebuch zu ihrem Snacking-Verhalten. Die Daten wurden in zwei Phasen 2010 und 2011 erhoben.

Über die Mondelez International Snacking-Studie

Als erste länderübergreifende Marktstrukturanalyse ist die Mondelez International Snacking-Studie eines der ehrgeizigsten Projekte der Unternehmensgeschichte. Mehr als 3.800 Teilnehmer aus fünf europäischen Ländern (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) führten über 24 Stunden ein Online-Tagebuch zu ihrem Snacking-Verhalten. Ziel der Studie war es, ein Bild der heutigen Snacking-Gewohnheiten zu zeichnen. Die Daten wurden in zwei Phasen in den Jahren 2010 und 2011 erhoben.

Über Mondelez International

   Mondelez International, Inc. (NASDAQ: MDLZ) erwirtschaftete im 
Jahr 2012 weltweit einen Umsatz von 35 Milliarden Dollar. Mondelez 
International ist ein weltweit führender Hersteller von Schokolade, 
Keksen, Kaugummi, Süßigkeiten, Kaffee und Getränkepulver. Verbraucher
in 165 Ländern genießen die Produkte diverser 
Milliarden-Dollar-Marken, darunter Cadbury, Cadbury Dairy Milk, Milka
Schokolade, Jacobs Kaffee, LU, Nabisco und Oreo Kekse, Tang 
Getränkepulver und Trident Kaugummi. Mondelez International wird 
geführt in Standard and Poor's 500, NASDAQ 100 und im Dow Jones 
Sustainability Index. Besuchen Sie uns online: 
www.mondelezinternational.com
www.facebook.com/mondelezinternational 

Ansprechpartner Presse

Heike Hauerken
Corporate Affairs
Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG
Postfach 10 78 40, 28078 Bremen
Langemarckstr. 4-20, 28199 Bremen
Telefon: +49 (0) 421-599-4329
E-Mail: HHauerken@mdlz.com

Original-Content von: Mondelez International, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mondelez International
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung