"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, ELTERN family

09.11.2005 – 11:10

Geduld ist wichtiger als Kuscheln Exklusiv-Umfrage in ELTERN FOR FAMILY: Was ist wichtig am Elternsein?
700 Kinder und ihre Mütter antworten

Hamburg (ots)

Kindern ist am wichtigsten, dass ihre Eltern geduldig sind und nicht gleich losschimpfen - dies ist ein Ergebnis einer Exklusiv-Umfrage der neuen Ausgabe von ELTERN FOR FAMILY (ab heute im Handel).

Was ist wichtig am Elternsein, was erwarten Mütter und Kinder voneinander? Zu diesem Thema befragte das Münchner Forschungsinstitut Icon-Kids & Youth im Auftrag von ELTERN FOR FAMILY 700 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sowie deren Mütter.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage: 94,6 Prozent der Kinder erwarten, dass Eltern geduldig sind und nicht gleich meckern. Diese Meinung teilen 91,4 Prozent der Mütter. Am nächsten beieinander liegen Kinder und Mütter bei der Erwartung, dass Eltern immer für ihre Kinder da sind (Kinder: 93,2 Prozent, Mütter: 93,5 Prozent).

Am weitesten auseinander liegen die Generationen beim Thema Verbote: 71,5 Prozent der Kinder sagen, dass es ihnen wichtig ist, dass Eltern ihren Kindern alles erlauben und nichts verbieten. Diese Auffassung teilen 45 Prozent der Mütter.

Auch das Thema Kuscheln wird unterschiedlich gewichtet: Für 82,7 Prozent der Mütter ist wichtig, dass Eltern mit ihren Kinder kuscheln, aber nur für 68,7 Prozent der Kids ist dies von Bedeutung.

Kinder und Mütter sind auch bei materiellen Themen unterschiedlicher Auffassung, insgesamt gesehen sind diese aber für beide nicht entscheidend: So sagen 66,7 Prozent der Kinder, es sei ihnen wichtig, dass Eltern ihren Kindern viele Dinge kaufen (Mütter: 43,8 Prozent). Und für zwei Drittel der Kinder (61,2 Prozent) ist wichtig, dass Eltern viel Geld haben (Mütter: 41,5 Prozent).

Für Rückfragen: Andrea Kobelentz Leitung Kommunikation / PR Verlagsgruppe Frauen / Familie / People Gruner + Jahr AG & Co KG 20444 Hamburg Tel.: 040 / 3703-2468 Fax:  040 / 3703-5703 E-Mail: kobelentz.andrea@guj.de

Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, ELTERN family