Sportlich sein wichtiger als gute Noten schreiben Exklusive Umfrage in ELTERN FAMILY: Was Deutschlands Kinder am liebsten besonders gut können würden

München (ots) - 5. Oktober 2010 - Superkräfte haben? Schlagfertig sein? Oder Instrumente spielen können? Für ihre aktuelle Ausgabe wollte ELTERN FAMILY (Heft 11/2010 ab morgen im Handel) von Kindern wissen, welche Fähigkeiten sie am liebsten hätten.

"Was möchtest du gerne besonders gut können?" lautete die genaue Frage, die die Zeitschrift an 1709 Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 19 Jahren richtete (Mehrfachnennungen möglich).

Die Ergebnisse:

Mit 32 Prozent landete der Wunsch "sportlich sein" ganz vorn, deutlich vor "gute Noten schreiben" (25 Prozent). Auf den folgenden Plätzen rangieren: Naturwissenschaften und Mathematik bzw. viele Sprachen beherrschen (je 11 Prozent); sozial kompetent sein, ein Instrument spielen sowie Deutsch reden und schreiben (je 7 Prozent); singen, sich gut benehmen (je 6 Prozent); vorbereitet auf den Beruf sein, tanzen, zeichnen und basteln (je 5 Prozent); Auto/Motorrad fahren, kochen, reiten, mit Geld umgehen (je 4 Prozent) sowie mutiger sein, viel Geld verdienen, fliegen können (je 3 Prozent).

Vier konkrete Aussagen aus der exklusiven Umfrage: "Ich möchte einmal Superkräfte haben und die Welt retten", sagt ein 9-jähriger Grundschüler. Ein 17-jähriger Förderschüler antwortet: "Ich möchte besser Deutsch reden und schreiben können, weil ich sonst als Türke nicht zurechtkomme." Eine 16-jährige Förderschülerin: "Besonders gut Auto fahren, damit ich es den Männern zeigen kann." Und kurz und bündig eine 16-jährige Gesamtschülerin: "Auf Kommando heulen!"

Eva Schulenburg
Kommunikation/PR