Keine Story von GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG mehr verpassen.

12.04.2007 – 09:30

Als Schutzengel für unsere Kinder: 5 Jahre www.gesundes-kind.de
Führendes Eltern-Portal zum Thema "Impfen" hat Geburtstag

München (ots)

Eltern sorgen sich sehr um die Gesundheit ihrer Kinder. Sie sind sich häufig aber gerade beim Thema "Impfen" besonders unsicher. Das Internetportal www.gesundes-kind.de bietet eine gute Suchmöglichkeit, mit Informationen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, aber verständlich aufbereitet. Jetzt feiert www.gesundes-kind.de Geburtstag und blickt auf fünf erfolgreiche Jahre zurück: Über 3 Millionen Besuche in dieser Zeit und viele Abonnenten der kostenfreien Service-Angebote belegen den Erfolg dieses Konzepts.

Als wichtige Hilfestellung haben sich vor allem der "Vergissmeinnicht-Service" und der "Expertenrat" bewährt. Mit dem "Vergissmeinnicht-Service" werden Eltern nach Eingabe des Geburtsdatums ihres Kindes zeitgerecht an anstehende Vorsorge-Untersuchungen (U-Untersuchungen) und Impftermine erinnert. Der "Expertenrat" bietet die Möglichkeit, ganz persönliche Fragen zu stellen, die umgehend und individuell von einem erfahrenen Kinderarzt beantwortet werden.

Frage - Antwort: Ein Kinderspiel!

Wie erspare ich meinem Kind möglichst viele Piekser? Warum sind Auffrischimpfungen wirklich nötig? Kann eine Magen-Darm-Infektion durch Rotaviren für mein Kind gefährlich sein? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Impfen werden hier individuell und sehr zeitnah von Prof. Heinz-J. Schmitt, Kinderarzt an der Universitäts-Kinderklinik in Mainz, beantwortet. Aufgrund der Anonymität im Internet können alle Fragen ohne Hemmungen gestellt werden.

"Vergissmeinnicht-Service": Erinnerung an Vorsorge-Untersuchungen per e-Mail Wichtige Vorsorge-Untersuchungen und auch Impftermine werden vor allem mit zunehmendem Alter der Kinder häufig einfach vergessen. Prof. Schmitt: "Hierfür ist der "Vergissmeinnicht-Service" ein sehr hilfreiches Angebot, das über www.gesundes-kind.de abonniert werden kann. Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte bietet diesen Erinnerungsservice mittlerweile an." Insgesamt lassen sich bereits über 10.000 Eltern per e-Mail an Vorsorge-Untersuchungen und Impftermine erinnern - bis zum 18. Lebensjahr der Kinder.

Individueller Impfkalender in verschiedenen Sprachen - Behalten     Sie den Überblick!

Ebenfalls ganz individuell kann man sich nach Eingabe des Geburtsdatums des Kindes automatisch einen Kalender mit allen empfohlenen Impfungen erstellen lassen. So sehen Sie alle Termine auf einen Blick! Den Kalender können Sie sich jederzeit ausdrucken. Und für fremdsprachige Mitbürger gibt es den Impfkalender auch in englisch oder türkisch!

Auch Spaß, Spiel und Aktualität

Seit 2002 gibt es das Internetportal www.gesundes-kind.de zum Thema "Impfen", unterstützt vom Unternehmen GlaxoSmithKline. Etwa 3 Millionen Interessenten haben in dieser Zeit die Seite besucht. Alleine im Jahr 2006 waren es über 1 Millionen Besucher. Für den Nachwuchs gibt es Spiele, Kindergeschichten zum Vorlesen und Kindergrußkarten. Ein absolutes Highlight ist der aktuelle Nachrichten-Service per Podcast, der einmal die Woche neueste Meldungen zu den Themen Gesundheit, Impfen, Kinder etc. bietet. Hier können Sie sich aktuelle Nachrichten bequem und stressfrei jederzeit anhören oder herunterladen - und auch diesen Service kostenfrei abonnieren. Am Besten, Sie besuchen die Seite sofort und machen sie auch zu einem Ihrer Favoriten.

Fordern Sie kostenlos die Broschüre www.gesundes-kind.de an unter: Tel: 0180-3456 100, per Fax: 0800-1 22 33 66 oder per email: gesundeskind.info@gsk.com.

Ansprechpartner für Journalisten: Dr. Anke Helten PR-Manager Telefon: 089/36044-8102 Fax: 089/36044-8066 E-Mail: Anke.Helten@gsk.com

Florian Martius Director Corporate Communications Telefon: 089/360 44-8329 Fax: 089/360 44-8066 E-Mail: Florian.Martius@gsk.com

Postanschrift GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, Unternehmenskommunikation, Theresienhöhe 11, 80339 München

Weitere Storys: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG