Weltasthmatag, 2. Mai: Mir geht's 25
Der erste Asthmakontrolltest von GlaxoSmithKline, der Asthma messbar macht

München (ots) - Die aktuell erschienenen Asthma-Leitlinien fordern bestmögliche Kontrolle des Asthmas. Doch wie es scheint, nehmen Asthmapatienten Symptome wie Atemnot in Kauf. Doch das muss nicht sein. Studien haben belegt, dass viele Patienten mit Asthma symptomfrei leben können. Ein neuer Test schafft Klarheit, ob man sein Asthma unter Kontrolle hat - der Asthmakontrolltest: Fünf Fragen mit je maximal fünf erreichbaren Punkten. Erreicht der Patient die maximale Punktzahl von 25, bedeutet das, dass sein Asthma bestmöglich kontrolliert war.

Jeder Dritte hält sich nicht an die Verordnung

In einer aktuellen Studie wurde bei Asthmatikern untersucht, wie konsequent sie ihre medikamentöse Therapie einhalten. "Erschreckend ist, dass sich 37 % der Asthmapatienten nicht an die Verordnung des Arztes halten", so Frau Dr. Bestehorn, Geschäftsführerin TNS-Healthcare. Bei Beschwerdefreiheit wird das Langzeitmedikament häufig ausgesetzt.

Asthmakontrolltest - schnell, einfach, zuverlässig

Bei vielen chronischen Krankheiten gibt es Messparameter, die Auskunft darüber geben, wie gut der Patient medikamentös eingestellt ist. Ein Beispiel dafür ist der Blutdruckwert bei Bluthochdruck. Einen solchen einfachen Parameter gab es bisher nicht für Asthmapatienten.

Der neue Asthmakontrolltest-Fragebogen vereinfacht ab sofort die Asthmakontrolle. Er ist als einfaches Instrument sowohl zum Screening als zur Verlaufskontrolle für Ärzte und Patienten geeignet. Er kann vom Patienten im Wartezimmer, gemeinsam mit dem Arzt oder online unter www.asthmakontrolltest.de ausgefüllt werden. Telefonische Bestellungen sind unter Tel. 0180-3456-200 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) kostenfrei möglich, postalische Bestellungen bitte senden an:

Service und Info Center     Stichwort 'Asthmakontrolltest'     81047 München

Ähnlich wie Patienten mit Hypertonie, haben jetzt auch Asthmatiker     ein klares numerisches Therapieziel: 25 Punkte.

Quelle: Pressekonferenz der Firma GlaxoSmithKline, 26. April 2006,     Hamburg.

Angela Liedler GmbH
Julia Jülich