Keine Story von GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG mehr verpassen.

30.10.2019 – 10:00

Bewegungsschmerzen früher und heute: So geht die Generation 60plus damit um

München (ots)

- Aktuelle Voltaren-Studie zeigt: Die Generation 60plus setzt sich
     heute bewusster mit ihrem Körper auseinander als noch vor 20
     Jahren in ihren Vierzigern
   - Vertrauen in rezeptfreie Produkte aus der Apotheke um 22 %
     gestiegen
   - Bewährt seit 20 Jahren: Heute ist Voltaren bei knapp 80 % der
     Befragten, die schmerzlindernde Cremes und Gele nutzen, das
     Schmerzmittel Nr. 1

Ende der 90er steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. WhatsApp- und Facebook-Gruppen zu Themen wie Gesundheit, Achtsamkeit, Ernährung oder Fitness: unbekannt. Heute sind Gesundheit, Achtsamkeit & Co. Trendthemen in Onlineforen und den Medien. Und wir sind so aktiv, vernetzt und informiert wie nie zuvor. Das gilt auch für die Generation 60plus: Allein in den vergangenen zehn Jahren hat sich der Anteil der Internetnutzer unter den Ü-65-Jährigen mehr als verdoppelt. Yoga-Kurse für Ältere boomen ebenso wie sanfter Sport: So verzeichneten Fitnessstudios hierzulande allein in den vergangenen vier Jahren einen Zuwachs von 20 % bei den Best Agern.

Eine aktuelle Studie im Auftrag von Voltaren in Zusammenarbeit mit Statista zeigt: Auch der Umgang mit Schmerzen hat sich in der Altersgruppe 60plus in den vergangenen 20 Jahren verändert. Betroffene setzen sich mit ihrem Körper und dessen Signalen ganzheitlicher auseinander als noch vor 20 Jahren. Schmerz wird aktiv und präventiv bekämpft und offen thematisiert. Voltaren ist hier seit 20 Jahren ein starker Partner: Voltaren steht für schnelle Hilfe bei Schmerzen - früher wie heute. Seit 1999 ist Voltaren Schmerzgel rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Seitdem begleiten wir Konsumenten mit patientennahen Informationen rund um das Thema Prävention von Bewegungsschmerz und unterstützen mit unseren Produkten eine effektive Schmerzlinderung.

Schmerzen ändern das Körperbewusstsein

Fast zwei Drittel der Ü-60-Jährigen leiden der Umfrage zufolge häufig unter Bewegungsschmerzen. Meist ist es der Rücken oder das Knie, oft auch die Schulter, die Hüfte oder der Nacken. Die heute Ü-60-Jährigen merken: Die Wahrnehmung des Körpers und das eigene Verhalten haben sich in den vergangenen 20 Jahren verändert.

- Bewegung und Ernährung: Aufgrund von Bewegungsschmerzen gehen
     heute 84 % der Befragten achtsamer mit ihrem Körper um als noch
     vor 20 Jahren. Bei den Frauen trifft dies sogar auf 87 % zu. 80
     % der Befragten setzen auf mehr Bewegung - in der Altersgruppe
     der 65- bis 69-Jährigen sogar fast 90 %. Mehr als die Hälfte
     achtet auf eine gesunde Ernährung, um Schmerzen ganzheitlich zu
     lindern.
   - Lebendiger Austausch: Freunde und Bekannte spielen heute eine
     wesentlich größere Rolle bei der Informationsbeschaffung und der
     Vergabe von Ratschlägen rund um das Thema Bewegungsschmerz als
     vor 20 Jahren. Schmerzen sind kein Tabu mehr: Vor allem Frauen
     tauschen sich häufig und offen zu diesem Thema aus. Mit dem
     Internet und speziellen Themenforen stehen heute weitaus mehr
     Informationsquellen und Plattformen für den Austausch zur
     Verfügung - und diese werden rege genutzt. Zu bestimmten
     Behandlungsmöglichkeiten befragen die meisten Betroffenen zwar
     nach wie vor an erster Stelle ihren Allgemeinarzt (68 %), eine
     wichtige Informationsquelle ist aber auch das Internet (33 %;
     Mehrfachnennungen möglich).
   - Selbstmedikation: 22 % der Befragten sagen, dass sie heute mehr
     Vertrauen in rezeptfreie Produkte aus der Apotheke haben als vor
     20 Jahren. Vor allem bei Patienten der Zielgruppe der 60- bis
     69-Jährigen, die gelegentlich Schmerzen haben, zeigt die
     Umfrage: Vor dem Arztbesuch ist eine aktive Selbstmedikation der
     erste Schritt, um Schmerzen zu bekämpfen. 67 % der Befragten
     setzen dabei auf Hausmittel wie Wickel und mehr Bewegung. Bei
     den rezeptfreien Gelen und Cremes ist Voltaren bei 78 % der
     Befragten, die schmerzlindernde Gele nutzen, das Schmerzmittel
     Nr. 1.

Voltaren begleitet Menschen seit 20 Jahren als Schmerzexperte in der Selbstmedikation dabei, achtsam mit dem eigenen Körper umzugehen und die Freude an Bewegung zu erhalten. Vom gelegentlichen Zwicken nach dem Sport vor 20 Jahren, als Schmerzen für die heute Ü-60-Jährigen noch eher selten ein Thema waren, bis hin zur häufigeren Behandlung von Bewegungsschmerzen. Mit dem bewährten Wirkstoff Diclofenac unterstützt Voltaren die individuelle Selbstmedikation für eine effektive Schmerzlinderung am Bewegungsapparat. Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums von Voltaren wurden für die repräsentative Studie Mitte September 2019 insgesamt 550 Teilnehmer zwischen 60 und 85 Jahren befragt, die in den letzten beiden Jahren Schmerzen bei oder nach Bewegung hatten.

Bildmaterial und Grafiken finden Sie unter folgendem Link: https://edelmanftp.box.com/s/deeuzrfqizucp95nqrfame2g7c5k6u6r

Über GSK Consumer Healthcare:

GSK Consumer Healthcare ist eines der weltweit größten Gesundheitsunternehmen und blickt auf eine über 160 Jahre alte Unternehmenshistorie zurück. Unser Ziel ist es, mehr Menschen auf der ganzen Welt mit Gesundheitsprodukten dabei zu unterstützen, leistungsfähiger zu sein, sich besser zu fühlen und länger zu leben. Einige der weltweit beliebtesten Gesundheitsmarken zählen zum Unternehmen, darunter Sensodyne, Voltaren, Parodontax, Corega, Otriven und Physiogel. Diese Marken sind in über 100 Ländern auf der ganzen Welt erfolgreich. Sie erfüllen die Bedürfnisse von Millionen von Menschen, die sich jeden Tag in Apotheken, Supermärkten und im Internet für unsere Produkte entscheiden. Unser Ziel ist es, ein global wachsendes Geschäft, das als Fast Moving Consumer Healthcare (FMCH) bezeichnet wird, aufzubauen. Im Mittelpunkt steht die alltägliche Gesundheitsversorgung mit wissenschaftlicher Expertise und garantierter Qualität, um die Erwartungen der Verbraucher in einer modernen Welt zu erfüllen.

Über Statista Research & Analysis

Statista Research & Analysis ist ein Full-Service-Marktforschungsdienstleister, der die Statistikplattformen von Statista.com und Statista.de um das Angebot individueller Marktforschung für Kunden aus diversen Branchen ergänzt. Unser Dienstleistungsangebot umfasst sowohl Sekundärdatenrecherchen als auch Primärmarktforschung sowie Datenanalysen, Modellierungen und grafische Aufbereitungen. Zu der wachsenden Abteilung Statista Research & Analysis gehören mittlerweile rund 100 Business Analysten, Marktforschungsexperten sowie mehr Infografiker.

Alle Presseinformationen und dazugehörige Bilder stehen Ihnen im GSK Presseportal unter https://de.gsk.com/de-de/presse/ zum Download zur Verfügung.

Folgen Sie uns auch gerne auf Twitter unter GSK Deutschland (@gsk_de).

GSK Consumer Healthcare
Kerstin Köster