GSK erhält positives Votum der europäischen Zulassungsbehörde für weltweit ersten Malaria-Impfstoff

München (ots) - Impfung gegen Malaria für Kleinkinder in Afrika südlich der Sahara

WHO beurteilt nun Einsatzmöglichkeiten in Kombination mit anderen Maßnahmen und Mitteln

Das Komitee für Medizinprodukte zur Anwendung am Menschen (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für den von GSK eingereichten weltweit ersten Malaria-Impfstoff RTS,S (künftiger Handelsname Mosquirix[TM]) bei Kindern im Alter von 6 Wochen bis 17 Monate ausgesprochen. Nach dieser Entscheidung wird nun die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Richtlinienempfehlung zur Anwendung des Impfstoffs im Rahmen von nationalen Impfprogrammen abgeben, nachdem dieser durch die nationalen Behörden in Afrika zugelassen ist.

Der in Kooperation mit der PATH Malaria Vaccine Initiative (MVI) entwickelte Impfstoff RTS,S ist der erste und bisher einzige Impfstoff zur Vorbeugung gegen Malaria, der diesen Meilenstein erreicht hat. Während andere Impfstoffe virale oder bakterielle Erreger bekämpfen, wurde RTS,S konzipiert, die durch Parasiten (Plasmodium falciparum) verursachte Malaria vorzubeugen. Dieser Parasit kommt hauptsächlich in den südlich der Sahara gelegenen Regionen Afrikas (SSA) vor. 2013 starben Schätzungen zufolge 584.000 Menschen an Malaria. Rund 90 % dieser Todesfälle traten in den südlich der Sahara gelegenen Regionen auf, 83 % der Opfer waren Kinder unter fünf Jahren.(1)

Das wissenschaftliche Gutachten des CHMP ist ein entscheidender Schritt im regulatorischen Verfahren, um RTS,S neben den bereits verfügbaren, zur Vorbeugung gegen Malaria empfohlenen Mitteln bereitzustellen. Das positive Votum in Bezug auf Kleinkinder basiert auf der Überprüfung von Daten zur Beurteilung der Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität des Impfstoffkandidaten. Die Daten, auf die sich der Antrag stützt, stammen hauptsächlich aus klinischen Studien der Phase III, an denen über 16.000 Kleinkinder teilgenommen haben, und die von 13 afrikanischen Forschungszentren in acht afrikanischen Ländern (Burkina Faso, Gabun, Ghana, Kenia, Malawi, Mozambique, Nigeria und Tansania) von PATH und GSK durchgeführt wurden.

Die Daten aus diesem Studienprogramm zeigen im Verlauf der ersten 18 Monate der Nachbeobachtung bei Kleinkindern im Alter von 5 bis 17 Monaten eine klinische Wirksamkeit gegen Malaria von fast 50 % nach drei Impfstoffdosen. Bei Säuglingen von 6 bis 12 Wochen wurden die Malaria-Fälle um 27 % reduziert. Nach vier Impfstoffdosen betrug die Wirksamkeit 39 % in der Gruppe der Kleinkinder nach vierjähriger Nachbeobachtung und 27 % bei der Gruppe der Säuglinge nach dreijähriger Nachbeobachtung.(2) In Gebieten mit der höchsten Malarialast konnten pro 1.000 geimpfter Kinder mehr als 6.000 klinische Malariafälle verhindert werden.(2)

Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde zusätzlich zu bestehenden Anti-Malaria-Maßnahmen wie Insektiziden und Moskitonetzen evaluiert, die von etwa 80 % der Studienteilnehmer verwendet wurden.

"Das heutige wissenschaftliche Votum stellt einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg dar, den weltweit ersten Malaria-Impfstoff für Kleinkinder verfügbar zu machen," so Sir Andrew Witty, CEO von GSK. "Für sich allein ist RTS,S zwar nicht die endgültige Antwort auf die Malaria, aber wenn der Impfstoff zusammen mit den derzeit verfügbaren Mitteln wie Moskitonetzen und Insektiziden eingesetzt wird, sollte er einen sehr bedeutsamen Beitrag dazu leisten, die Auswirkungen der Malaria auf Kinder in den afrikanischen Bevölkerungsgruppen, die den Impfstoff am dringendsten benötigen, unter Kontrolle zu halten." Damit sei aber noch nicht die ganze Arbeit getan, so Witty weiter. "GSK sieht sich weiterhin verpflichtet, in die Erforschung und Entwicklung von Malaria-Impfstoffen und Malaria-Behandlungen zu investieren, um mehr Möglichkeiten zu finden, gegen diese verheerende Krankheit vorzugehen."

Dr. David C. Kaslow, Vize-Präsident Produkt-Entwicklung von PATH, sagt dazu: "Der heutige Tag ist ein wichtiger wissenschaftlicher Meilenstein für die langjährigen Partnerschaften, die zur Entwicklung eines Impfstoffs nötig waren. Jetzt sind noch mehrere weitere Schritte erforderlich, bevor der Malaria-Impfstoff bei den Kleinkindern in Afrika ankommt, die den Schutz gegen diesen für den Menschen tödlichen Parasiten am dringendsten brauchen. PATH wird weiter mit GSK und anderen Partnern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass so bald wie möglich ausreichende Evidenz zur Verfügung steht, die eine fundierte Entscheidung für die verbleibenden Schritte unterstützen."

GSK hat sich verpflichtet, RTS,S zu einem nicht gewinnorientierten Preis abzugeben: Wenn RTS,S zugelassen wird, soll der Preis die Herstellungskosten decken und einen kleinen Gewinn von rund 5 % erbringen, der aber wiederum von GSK in die Erforschung und Entwicklung von Malaria-Impfstoffen der zweiten Generation oder von Impfstoffen gegen andere vernachlässigte tropische Krankheiten reinvestiert werden.

Nächste Schritte

Richtlinienempfehlung (policy recommendation): Nach dem positiven wissenschaftlichen Gutachten des CHMP werden jetzt zwei der unabhängigen Beratungsgremien der WHO - die Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) zu Immunisierungen und das Malaria Policy Advisory Committee (MPAC) - gemeinsam die Evidenzbasis für RTS,S überprüfen und eine gemeinsame Richtlinienempfehlung dazu abgeben, wie der Impfstoff neben anderen Maßnahmen und Mitteln zur Prävention gegen die Malaria eingesetzt werden kann. Die WHO hat angedeutet, dass eine solche Richtlinienempfehlung bis zum Ende dieses Jahres möglich wäre. Bei einer Richtlinienempfehlung handelt es sich um ein formelles Überprüfungsverfahren durch die WHO, das der Entwicklung eines optimalen Managements von Prävention und Behandlung von Krankheiten dienen soll, die sich, wie die Malaria, weltweit auf das öffentliche Gesundheitswesen auswirken.

Pre-qualification-Status: Nach der Empfehlung der WHO reicht GSK einen Pre-qualification-Antrag für RTS,S bei der WHO ein. Zum Pre-qualification-Status der WHO gehört eine wissenschaftliche Beurteilung der Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit eines jeden neuen Impfstoffs, der für WHO-Impfprogramme vorgeschlagen ist. Die Vereinten Nationen (UN) und andere große öffentliche Beschaffungsstellen nutzen diese Vorauswahl-Entscheidung, um fundierte Entscheidungen bezüglich des Kaufs von Impfstoffen treffen zu können.

Lokale Zulassung und Verfügbarkeit: Nachdem das wissenschaftliche Gutachten des CHMP und die Vorauswahl der WHO vorliegen, wird GSK Zulassungsanträge in den einzelnen afrikanischen Ländern südlich der Sahara stellen. Dabei soll mit den Ländern begonnen werden, in denen klinische Studien der Phase IV durchgeführt werden können. Positive zulassungsrechtliche und politische Entscheidungen der einzelnen afrikanischen Länder ermöglichen es dann, im Rahmen von afrikanischen Impfprogrammen mit der Einführung von RTS,S zu beginnen.

Sowohl eine Richtlinienempfehlung der WHO als auch die Pre-qualification durch die WHO sind Voraussetzungen für die Impfallianz Gavi (Global Alliance for Vaccines and Immunisation), um afrikanische Länder bei der Aufnahme von RTS,S in lokale, von der UNICEF geförderte Impfprogramme zu unterstützen.

Der Impfstoff RTS,S

- Der Malaria-Impfstoff hat den Markennamen MosquirixTM erhalten. Der wissenschaftliche Name RTS,S gibt die Zusammensetzung des Impfstoffs wieder. RTS,S enthält das Adjuvanssystem AS01.

- RTS,S ist so entwickelt worden, dass das Immunsystem den Malariaparasiten Plasmodium falciparum abwehren kann, wenn er das erste Mal in den Blutkreislauf des menschlichen Wirts eindringt und dann die Leberzellen infiziert. Der Impfstoff verhindert so, dass der Parasit die Leber infiziert, dort heranreift und sich vermehrt, woraufhin er erneut in den Blutkreislauf eindringen und die roten Blutkörperchen infizieren würde, was dann zur Krankheitssymptomatik führt.

- Die Sicherheit und Wirksamkeit von RTS,S wurden im Rahmen einer groß angelegten Studie der Phase III ausgewertet. Bei dieser Studie wurden drei Dosen im Abstand von jeweils einem Monat und eine zusätzliche vierte Dosis nach 18 Monaten gegeben. Die bei dieser Studie ermittelten Ergebnisse haben durchgehend gezeigt, dass RTS,S zum Schutz von Kindern gegen Malaria in Ländern, in denen die Krankheit endemisch ist, beitragen kann, wenn er zusätzlich zu anderen Maßnahmen zur Malariakontrolle wie Moskitonetzen verwendet wird.

- RTS,S ist weltweit der am weitesten in der Entwicklung fortgeschrittene Impfstoff-Kandidat. Er wurde 1987 von Wissen-schaftlern konzipiert, die in GSK-Laboratorien arbeiteten. Die Frühphase der klinischen Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Walter Reed Army Institute for Research. Im Januar 2001 gingen GSK und die durch Fördergelder der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützte PATH eine öffentlich-private Partnerschaft ein, um einen RTS,S-basierten Impfstoff für Säuglinge und Kleinkinder zu entwickeln, die in Malaria-endemischen Regionen südlich der Sahara leben.

- GSK hat bisher mehr als 365 Millionen $ investiert und geht davon aus, bis zum Abschluss der Entwicklung weitere 200 bis 250 Millionen $ zu investieren. Von 2001 bis Ende 2014 hat die MVI, unterstützt durch Fördergelder der Bill & Melinda Gates Foundation, mehr als 200 Millionen $ investiert, um das RTS,S-Projekt voranzutreiben.

- Das Votum des CHMP der EMA ist der letzte Schritt des im Juli 2014 eingeleiteten Verfahrens nach Artikel 58, wonach die CHMP in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein wissenschaftliches Gutachten zu einem ausschließlich für Märkte au-ßerhalb der Europäischen Union (EU) bestimmten medizinischen Produkt zur Anwendung am Menschen erstellt. Bei dieser Beurteilung muss das medizinische Produkt die gleichen Standards erfüllen wie die Produkte, die zur Anwendung in der Europäischen Union bestimmt sind.

Quellen:
(1)http://www.who.int/malaria/media/world_malaria_report_2014/en/
(2)RTS,S Clinical Trials Partnership, The Lancet. 2015; 386 (9988):
31-45.

(i) Das firmeneigene Adjuvanssystem AS01 von GSK enthält das Adjuvans QS-21 Stimulon®, das von Antigenics Inc., einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Agenus Inc. (NASDAQ: AGEN), in Lizenz übernommen wurde, sowie MPL und Liposome.

Wir möchten Sie auf die Internetseite unserer Zentrale mit weiteren
Informationen, Grafiken und Filmen verweisen:
www.gsk.com/en-gb/media/resource-centre/malaria/
Bildmaterial steht unter
www.flickr.com/photos/glaxosmithkline/sets/72157644344468223
zum download bereit.
Unter www.glaxosmithkline.de finden Sie deutsche Informationen zum
Thema Malaria.

GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktives, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich darüber hinaus in vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen wir "wellcome - für das Abenteuer Familie" und den "Förderverein Bildung für kranke Kinder und Jugendliche München e.V.". Zudem stellt GSK seine MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am so genannten "OrangeDay" frei, um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen. Seit 2013 besteht eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation "Save the Children", die das Ziel hat, einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten.

Besuchen Sie unser Fachkreisportal: www.gesundheit.gsk.com

DE/MAL/0007/15; 07/2015