Accenture und Unilever schließen europäischen Application Outsourcing-Vertrag

Kronberg (ots) - Der Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture hat mit Unilever einen Application Outsourcing-Vertrag über die Lieferung entsprechender Dienstleistungen in Europa geschlossen. Dazu zählen die Bereiche Anwendungsentwicklung, Implementierung und Support. Die finanziellen Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Der Vertrag ist ein Bestandteil des Unilever-Pogramms "One Unilever". Mit "One Unilever" sollen durch die Einführung einer einheitlichen und schlanken Unternehmensorganisation jährlich 700 Millionen Euro eingespart werden.     Durch die Vereinbarung bauen Accenture und Unilever ihre über zehnjährige Zusammenarbeit in den Bereichen Managementberatung und IT-Services weiter aus.

Der Vertrag sieht die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für Unilevers Unternehmungen in 25 europäischen Ländern und den Aufbau einer einheitlichen europäischen IT-Plattform vor. Accenture beabsichtigt, diese Services von Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Ungarn aus zu erbringen.

"Damit haben wir die Voraussetzungen für eine einfache und dynamische IT-Organisation in Europa geschaffen, mit der wir Unilevers Wachstumsziele besser unterstützen können", sagt Neil Cameron, Unilevers Chief Information Officer.

Ein Teil der Belegschaft wird in Übereinstimmung mit den jeweiligen gesetzlichen Vorschriften zu Accenture wechseln. Unilever und Accenture werden gemeinsam daran arbeiten, dass die Auswirkungen für die betroffenen Mitarbeiter so gering wie möglich bleiben.     "Dieser Vertrag soll Unilever mehr Kosten- und Planungssicherheit für die Entwicklung seiner neuen europäischen IT-Plattform bringen. Das wird für größere Effizienz, geringere Kosten und einheitliche Standards sorgen und dadurch zu besseren Ergebnissen führen", sagt John Zealley, Managing Partner für den Bereich Consumer Goods & Services bei Accenture in Europa. "Dank unserer Erfahrungen mit grenzüberschreitenden IT-Programmen sind wir in der Lage, Unilever in allen Schlüsselmärkten zu bedienen und bei dem Ziel zu unterstützen, noch wettbewerbs- und leistungsfähiger zu werden."

Über Accenture:

Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen, hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen, Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit über 129.000 Mitarbeitern in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2005) einen Nettoumsatz von 15,55 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.de (Österreich: www.accenture.at / Schweiz: www.accenture.ch).

Pressekontakt: Accenture Campus Kronberg 1 61476 Kronberg im Taunus www.accenture.de

Sonja Fink Tel.: (06173) 94 66 273 Fax:  (06173) 94 46 273 Email: sonja.fink@accenture.com