Nissen & Velten Software GmbH

Warenwirtschafts-Programm ermöglicht unterjährigen Wechsel

Stockach (ots) - Als einer der wenigen Anbieter kaufmännischer PC-Programme ermöglicht die Nissen & Velten Software GmbH Unternehmen, zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf den Euro umzustellen. Die SQL-Business-Warenwirtschaft und -Finanzbuchhaltung halten dabei die engen gesetzlichen Vorschriften penibel ein. Die meisten derartigen Programme lassen den Wechsel nur zum Anfang eines neuen Buchungsjahres zu. Dies ist für Unternehmen mit abweichendem Geschäftsjahr bereits zu spät.

Mit dem Euro müssen Preise und Einkaufskonditionen neu durchdacht, Verkaufs- und Marketingstrategien neu entwickelt werden. Was geschieht z.B. mit psychologischen Preisen wie 49,95DM? Wie sind die neuen Euro-Preise bei Pfennigartikeln zu berechnen - die kleinste Währungseinheit ist künftig ein Cent und dieser ist knapp 2 Pfennig wert. Sinnvoll ist die Umstellung zu dem Zeitpunkt, zu dem das Unternehmen insgesamt vorbereitet, die Mitarbeiter unterrichtet und alle Kunden und Lieferanten informiert sind.

Für Firmen, deren Wirtschaftsjahr vom Kalenderjahr abweicht und die nicht bereits den Euro eingeführt haben, ist eine unterjährige Umstellung zwingend. Die nächste Bilanz im Jahr 2002 muss komplett in Euro erfolgen! Damit benötigen diese Unternehmen auch Fakturierungs- und Buchhaltungsprogramme, die einen "unterjährigen" Wechsel von der DM auf den Euro korrekt durchführen.

Dabei sind gesetzliche Vorgaben für unterjährige Umstellungen zu beachten. Ein Wechsel der Währungseinheit während eines Wirtschaftsjahres ist nur zulässig, wenn dadurch in den Buchhaltungsunterlagen nicht DM und Euro zusammen auftauchen. Diese Voraussetzung erfüllen nur sehr wenige Buchhaltungsprogramme wie etwa "SQL-Business" von Nissen & Velten. Die meisten Programme rechnen bis zum Umstellungszeitpunkt mit der DM und danach mit dem Euro. Eine unterjährige Umstellung ist mit solchen Programmen nicht gestattet.

Bei vielen Unternehmen, deren Geschäftsjahr am 31.12. endet, ist damit die Umstellung exakt zum 1.1.2002 zwingend - egal, ob dieser Zeitpunkt zu dem internen Abläufen des Unternehmens passt. Wer sich jedoch von seinem Programmhersteller verbindlich bestätigen lässt, dass sein Programm unabhängig von dem Umstellungstag jederzeit alle bereits erfolgten Buchungen vollständig in Euro umrechnet, braucht sich nicht unnötig unter Druck zu setzen. Mit einem solchen Programm kann die Umstellung technisch und gesetzmäßig jederzeit innerhalb des laufenden Wirtschaftsjahres erfolgen.

Die Nissen & Velten Software GmbH bietet für die Prüfung der eingesetzten Programme eine kostenlose Checkliste an. Dieses Angebot richtet sich an alle mittelständischen Unternehmen, die noch keine feste Planung für die Umstellung und keine verlässlichen Zusagen ihres Softwarelieferanten haben.

Die Checkliste kann telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 0800-24 60 008 oder im Internet unter www.sql-business.com angefordert werden.

ots Originaltext: Nissen & Velten Software GmbH

Kontakt:
Nissen & Velten Software GmbH
Frau Silke Munz
Tel. 07771-879-0
E-Mail info@sql-business.com

Original-Content von: Nissen & Velten Software GmbH, übermittelt durch news aktuell