Weiterbildung in der Pflege: TÜV NORD Bildung und HSD Hochschule Döpfer beschließen Kooperation
TÜV NORD Bildung erweitert Kooperationsnetzwerk – HSD Hochschule Döpfer ist neuer Partner
Berufliche Aus- und Weiterbildung ist das Kernthema von TÜV NORD Bildung, unter anderem für Berufe aus dem Bereich der Gesundheit und Pflege: Die neun staatlich anerkannten Pflegeschulen der zum TÜV NORD gehörigen gemeinnützigen Gesellschaft bieten neben Weiter- und Fortbildungen auch die Ausbildung zur Pflegefachkraft an. Dass der Fokus aber auch auf der Fortbildung der eigenen Mitarbeitenden liegt, zeigt die neueste Erweiterung des Kooperationsnetzwerkes: Um den Lehrkräften der eigenen Pflegeschulen gute Rahmenbedingungen für ein Studium gewährleisten zu können, kooperiert TÜV NORD Bildung mit verschiedenen Hochschulen – ab sofort auch mit der HSD Hochschule Döpfer.
TÜV NORD Bildung Pflegeschulen sind offizieller Partner der HSD
Die HSD ist eine staatlich anerkannte Hochschule an den Standorten Köln und Regensburg mit Fokus auf Gesundheit und Soziales. Das – größtenteils berufsbegleitende – Studienangebot umfasst neben Psychologie, Physician Assistance, Angewandte Therapiewissenschaft auch Psychiatrische Pflege, Intensiv-, Anästhesie- und Notfallpflege, Medizinpädagogik sowie Soziale Arbeit. Neben den Fachbereichen unterhält die HSD ein aktives Forschungszentrum.
Stefanie Schraven, Lehrkraft in Ausbildung an der Pflegeschule Recklinghausen, kennt die Vorteile einer solchen Kooperation aus eigener Erfahrung: „Ich wurde hier schon im Bachelorstudium unterstützt und habe für das Masterstudium perfekte Konditionen erhalten – mehr Unterstützung geht kaum. Alles, was ich brauche wird möglich gemacht und ich kann mein Studium und meinem Arbeitsalltag in der Schule durch flexible Lösungen problemlos verbinden.“ Von den gut ausgebildeten Lehrkräften profitieren am Ende nicht nur die Auszubildenden: Als wertvolle Fachkräfte werden sie im Umgang mit Pflegebedürftigen handlungssicher agieren und so zu ihrem Wohlbefinden einen großen Beitrag leisten können.
Wer Interesse hat, die Zukunft der TÜV NORD Bildung Pflegeschulen beispielsweise als Pflegepädagog:in an einem der neun Standorte mitzugestalten, kann eine Bewerbung schicken! Weitere Infos unter: gesundheitundpflege@tuev-nord.de oder Telefon: 0800 8888 050
_____________________________________________________________
Prisca DeGroat
TÜV NORD Bildung
Kommunikation
Am Technologiepark 28 45307 Essen
Tel.: +49 201 89 29-826 Fax: +49 201 89 29-699
E-Mail: pdegroat@tuev-nord.de www.tuev-nord-bildung.de