Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von TÜV NORD GROUP mehr verpassen.

08.05.2003 – 15:26

TÜV NORD GROUP

ors0994: Girls-Day bei der TÜV NORD GRUPPE: "Wir haben 30 Mädchen für Technik begeistern können"

Ein Audio

  • ors0994.mp2
    MP2 - 1,2 MB - 01:18
    Download

    Hannover (ors) -

      - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors
        abrufbar -

    Der Mädchen-Zukunftstag "Girls-Day" bietet Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 Einblick in Berufsfelder, die Mädchen nur selten für die eigene Zukunft in Betracht ziehen. Auch die TÜV NORD GRUPPE in Hannover öffnete die Türen für insgesamt 30 Mädchen, die sich den TÜV abseits von der Untersuchung von Autos ansehen wollten.          TÜV-Ingenieur Ingolf Gerling untersucht einen Aufzug. Heute nicht in einem Büro- oder Wohngebäude irgendwo in Hannover, heute macht er dies in der Zentrale der TÜV NORD GRUPPE, quasi in seiner Heimat. Normalerweise macht er das allein, heute sehen ihm 30 Mädchen der Schulklassen 5 bis 10 zu, auch beim TÜV ist Girls Day.          O-Ton (ors09941) Mädchen (18')          Ich habe mir eigentlich schon gedacht, dass das sicher ist, weil ich bin auch schon mal stecken geblieben, und dann hat es halt auch geklappt, bis jemand gekommen ist, also ich wusste eigentlich, dass das sicher ist, oder hab's mir gedacht ... auch sicherer als vorher vielleicht ... ja weil da immer solche Plaketten dran sind und weil das ja auch alles gesichert sein muss und das macht ja der TÜV.          Gerade an Frauen in technischen Berufen mangelt es. Hans-Ullrich Deichmüller, Personal-Chef in der TÜV NORD GRUPPE, bekommt nur wenig Bewerbungen von Frauen für technische Berufe. Und weil so wenig Frauen sich für technische Berufe  interessieren, freut sich Deichmüller über die Chance, das Unternehmen TÜV NORD GRUPPE mit den 4.200 Mitarbeitern und den vielfältigen technischen Dienstleistungen einer ganz besonderen Zielgruppe vorstellen zu können: Mädchen, die sich bei ihrer Berufswahl noch nicht entschieden haben, am Girls-Day.

    
    O-Ton (ors09942) Deichmüller (30'):
      
    ich halte das für eine sehr gute Einrichtung.... allein am
Standort Hannover haben sich 30 Mädchen für Technik begeistern
können. Wir als technischer Dienstleister mit weitaus überwiegend
technischen Berufen in unserem Hause haben ein besonderes Interesse
daran, dass wir auch bei unseren Berufsfeldern den Frauenanteil
deutlich steigern, das werden wir für die Zukunft nur noch schaffen,
wenn wir auch junge Damen für diese Berufsfelder interessieren können
    
    
    Nicht nur die teilnehmenden Mädchen haben etwas über den TÜV
gelernt, auch die Auszubildenden, die den Girls-Day bei der TÜV NORD
GRUPPE vorbereitet hatten.
    
    O-Ton (ors09943)Azubi (15'):
    
    Also ich fand es persönlich auch für uns ganz gut, damit man auch
die Mitarbeiter, die im eigenen Hause sitzen, auch mal persönlich
kennenzulernen und ich denke mal, als ich in dem Alter gewesen wäre,
hätte ich das auch genutzt, also ich wäre interessiert gewesen.
    
    Die Mühe hat sich gelohnt, da sind sich Auszubildende,
Teilnehmerinnen und Personalchef einig. Er ist zufrieden, wagt einen
Ausblick auf 2004:
    
    O-Ton (ors09944) Deichmüller (16'):
    
    Wir werden in jedem Fall im nächsten Jahr als TÜV NORD GRUPPE am
Girls-Day teilnehmen und nach der Resonanz in diesem Jahr gehen wir
fest davon aus, dass wir auch noch ein breit gefächerteres Angebot an
diesem Tag auf die Beine stellen werden.
    
    30 Mädchen haben den TÜV nicht nur aus der Sicht der Autofahrer
wahrgenommen: Der Girls-Day bei der TÜV NORD GRUPPE in Hannover hat
ihnen einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.
    
    Länge des Beitrags: 3' 50'',
    davon An- und Abmoderation insgesamt 30''
    
    ***************
         ACHTUNG REDAKTIONEN:
         Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0994, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
        
         Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an
RadioMaster@newsaktuell.de.
          
    ors Originaltext: Tüv Nord Gruppe
    Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
        
    Ihre Ansprechpartner:
    
    Jochen May
    Tel.: 0511 986-1421
    Tel.: 040 8557-31421
    Fax: 0511 986-28991421
    
    Svea Büttner
    Telefon 0511 986-1270
    Telefon 040 8557-31270
    Telefax 0511 986-28991270
    
    Mail presse@tuev-nord.de
    Internet www.tuev-nord.de/presse
    Hausanschrift
    Am TÜV 1,
    30519 Hannover
    Post
    Postfach 810551,
    30505 Hannover
    
    Nutzen Sie schon unser Info-Abo?
    Empfänger erhalten alle Presse-Informationen per E-Mail,
selektiert nach Themenbereichen.
    
    Klicken Sie sich ein unter www.tuev-nord.de/8050.asp

Original-Content von: TÜV NORD GROUP, übermittelt durch news aktuell