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TÜV NORD prüft Schlitten: Rodel im Härtetest

Kunststoffrodel auf dem Prüfstand von TÜV NORD in Essen. Foto: Udo Geisler. Veröffentlichung bitte mit Urheberangabe. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/38751 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/TÜV Nord GROUP/Udo Geisler"

Essen (ots) - Der optische Eindruck gibt keinen Aufschluss auf die Qualität eines Schlittens. Das ist das Fazit, das die Experten von TÜV NORD nach einem Test an Kunststoff-Rodeln ziehen. Die Prüfingenieure hatten in der vergangenen Woche sechs Modelle unterschiedlicher Formen und Preisklassen ins Visier genommen und ihre Qualität bewertet. Nur zwei der getesteten Winter-Spielzeuge konnten die Tests ohne Mängel überstehen.

Es knallt und scheppert, wenn Timo Stevermüer ans Werk geht. Der Ingenieur von TÜV NORD geht mit seinem Prüfgegenstand nicht zimperlich um: Fünf mal lässt er den vereisten Schlitten im Kältetest aus einem Meter Höhe auf den Betonboden der Prüfhalle fallen - natürlich immer auf die empfindlichen Kanten. "So ein Schlitten muss robust sein. Abplatzen oder einreißen darf nichts. Schließlich soll er mehrere Jahre halten und auch bei weniger pfleglichem Umgang nicht zur Gefahr werden."

Frostige Zeiten brechen an

Hat der Rodel den Kältetest überstanden, liegt schon eine qualvolle Reise hinter ihm. Denn der Angriff auf die Ecken und Kanten ist nur der Abschluss einer ausgiebigen Belastungsprozedur. Zunächst einmal bekommt der Schlitten auf den Buckel: Fünf Minuten muss er einen Sandsack tragen, der das Doppelte von dem wiegt, was der Hersteller als Höchstlast für den Schlitten angegeben hat. Hier geht das erste Modell schon in die Grätsche. Timo Stevermüer: "Na, da währt der Spaß aber nur kurz, wenn sich beim beherzten Draufsetzen die Kufen verbiegen." Ergebnis: Test nicht bestanden, Schlitten Nummer eins ist aus dem Rennen.

Für die fünf anderen Modelle geht es jetzt um die dynamische Festigkeit. Simuliert wird die Haltbarkeit des Materials bei rasanten Fahrten über Buckel oder andere Unebenheiten. Mindestens acht Stunden werden die Schlitten dazu in der Kältekammer bei Minus 25 Grad Celsius gelagert, denn gerade Kunststoff verliert bei Frost an Elastizität. Um den Produktprüfern die Fahrt über die Piste zu ersparen, wird die "Tiefkühlware" im Labor belastet: Mit dem Lastkran wird ein maximal 90 Kilogramm schwerer Sandsack in die Höhe gezogen. Um den Anforderungen des TÜV zu genügen, muss der Schlitten das vom Hersteller angegebene Maximalgewicht aus einem halben Meter Höhe abfangen, ohne zu brechen. Zwei Modelle zerreisst es bei dieser Prüfung. Stevermüer: "Bei einem Modell hat sich ein langer Riss an der Sitzfläche gebildet. Der macht den Schlitten instabil, außerdem kann man sich an dem Riss die Finger quetschen oder schneiden. Das andere Modell hat sich beim Test so verformt, dass es sich nicht mehr gut rodeln lässt." Auch das gibt Abzüge in der Bewertung.

Absender unbekannt

Aber nicht nur die Festigkeit, auch andere Auffälligkeiten geben Aufschluss auf die Qualität eines Schlittens. Deshalb fließen in die Prüfung von TÜV NORD auch die Reißfestigkeit des Zugseils und die Untersuchung auf scharfe Kanten ein. Den Kunststoff-Rodeln, alle über das Internet bestellt, liegen nur in wenigen Fällen Angaben zu Hersteller, Montage oder Gebrauch bei. "Wenn dem Käufer nicht mitgeteilt wird, dass der Schlitten nur 50 Kilo aushält, hat ein junger Erwachsener vermutlich nur kurz Freude an dem Gerät", so Stevermüer.

Preis und Prüfzeichen

Am Ende gibt es ein klares Ergebnis: Zwei der sechs Schlitten sind top. Der Rolly Toys Snow Champions für etwa 45 Euro sowie der Snow Star de Luxe von KHW für rund 30 Euro.

Die anderen Modelle sind nur eingeschränkt empfehlenswert. Der Prüfingenieur von TÜV NORD rät, die Finger von den sehr billigen Schlitten zu lassen: "Wer nur zehn Euro ausgibt, kann keine Qualität erwarten. Das hat unser Test gezeigt."

Der Experte rät, auf Prüfzeichen zu achten. "Man sieht dem Schlitten seine Qualität nicht immer sofort an. Deshalb ist es gut zu wissen, dass ein Modell von einem unabhängigen Prüfinstitut unter die Lupe genommen wurde", so Stevermüer. Ideal ist nach Aussage des Prüfers ein "GS-Zeichen". Es steht für Geprüfte Sicherheit und zeigt, dass der Schlitten die Anforderungen des Produktsicherheitsgesetzes erfüllt.

Gesetzlich vorgeschrieben und unbedingt vorhanden sein sollte eine CE-Kennzeichnung. Mit diesem Zeichen bescheinigt der Hersteller, dass der Schlitten die Mindestanforderungen an die Sicherheit von Spielgeräten erfüllt - so wie die EU-Richtlinien dies erfordern. "Wenn weder auf dem Schlitten noch auf der Verpackung das CE-Zeichen zu finden sind, sollte man das Gerät nicht kaufen", so das Fazit von Timo Stevermüer.

Die WDR-Servicezeit hat den Schlittentest von TÜV NORD begleitet. Die Sendung wird heute um 18.20 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt.

Die Ergebnisse des Tests sowie Bilder zum finden Sie unter: www.tuev-nord.de/presse

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