TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH: Geringe Profiltiefe ist erheblicher Mangel

Ab vier Millimeter Profiltiefe nimmt die Reifenhaftung bei nasser Fahrbahn ab, warnt die TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH. Weitere Tipps zum Thema "Urlaubs-Check des Pkw" unter www.tuev-nord.de/index2.htm (Bildabdruck honorarfrei bei Nennung der Internetadresse oder TÜV NORD STRASSENVEKREHR GMBH).

- Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter:

Hannover (ots) - Vor einer Urlaubsfahrt sollte man unbedingt die Profiltiefe der Reifen checken. Das meinen die Fahrzeug-Fachleute der TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH. Ab vier Millimeter Profiltiefe nimmt die Haftung bei nasser Fahrbahn ab, es besteht zudem erhöhte Aquaplaninggefahr, besonders bei Breitreifen. Daher der TÜV-Tipp: Reifenprofile nicht bis auf das gesetzliche Mindestmaß von 1,6 Millimeter abfahren. Die Fahrzeug-Fachleute empfehlen vier Millimeter Profiltiefe. Hintergrund ist, dass Reifen von den meisten Fahrzeugen, die bei der Hauptuntersuchung mit Mängeln in der Gruppe "Räder/Bereifung" auffallen, eine zu geringe Profiltiefe haben. Dies hat eine Auswertung der Erstprüfungen an den TÜV-STATIONEN der TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH ergeben.

Weitere Tipps zum Thema "Urlaubs-Check des Pkw" sowie weitere Informationen rund ums Auto gibt es im Internet unter www.tuev-nord.de/index2.htm.

ots Originaltext: TÜV NORD GRUPPE

TÜV NORD GRUPPE