TÜV NORD und Partner: Größte Abgasprüfstation der Welt erfolgreich

Hannover/Sao Paulo (ots) - Die Zahlen sind imposant: Alle elf Sekunden wird ein Auto geprüft - insgesamt 4.000 pro Tag. Ein Heer von Experten nimmt in der Abgasprüfstation Tatuapé auf 28.000 Quadratmetern am laufenden Band Fahrzeugprüfungen vor und kämpft damit gegen die Luftverschmutzung in Sao Paulo an. Vier Millionen Fahrzeuge müssen alljährlich in der brasilianischen Metropole einer Abgasprüfung unterzogen werden; das gigantische Vorhaben wurde mit TÜV NORD-Unterstützung realisiert.

Sao Paulo ist eine Stadt der Superlative. Das gilt auch für die Luftverschmutzung. Nachdem die Gesamtemissionen Schätzungen zufolge täglich 20 Menschenleben kosteten und die durchschnittliche Lebenserwartung um 1,5 Jahre gesenkt hatten, wurde 2008 die Abgasuntersuchung für Fahrzeuge eingeführt. Seit 2010 werden nun Millionen Fahrzeuge in der Region einer jährlichen Prüfung unterzogen.

Die nötige Prüf-Infrastruktur hat das brasilianische Unternehmen Controlar aufgebaut und dabei vom Know-how des Abgasspezialisten TÜV NORD profitiert. Ralph Dollenberg von TÜV NORD Mobilität: "Wir haben unserem brasilianischem Partner vor allem mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unserem Know-How unterstützt. Dabei ging es um die Bauweise der Prüfstationen, die Auswahl der Prüfgeräte und die Qualitätssicherung."

Um der Nachfrage gerecht zu werden, wurden riesige Anlagen errichtet. Insgesamt 16 solcher Stationen sorgen jetzt dafür, dass alle Prüfungen mit geringer Wartezeit durchgeführt werden können.

Den Höhepunkt stellt die Station Tatuapé dar - derzeit die größte Abgasprüfstation der Welt. An einer der wichtigsten Verkehrsadern gelegen, checken hier 120 Prüfer täglich bis zu 4.000 Fahrzeuge.

"Dank der Unterstützung von TÜV NORD bei den Abläufen funktioniert diese 'Weltrekord-Station' reibungslos - zur Zufriedenheit der Autofahrer", freut sich Ingo Albes, der bei TÜV NORD internationale Projekte im Mobilitätsbereich leitet. "Damit fällt unsere erste Bilanz für diese Weltrekord-Station sehr positiv aus." Und fügt hinzu: "Ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde ist dennoch nicht vorgesehen!"

Rainer Camen Telefon +49 (0) 201 825-2331, Fax -2559
Web:www.tuev-nord.de/presse