TÜV NORD zertifiziert Brief- und Paketzustellung

Hannover (ots) - TÜV NORD CERT hat die Brief- und Paketzustellung der Deutschen Post nach einem entsprechenden Audit- und Zertifizierungsverfahren in diesem Jahr erneut zertifiziert. Erstmalig rückte dabei auch das Umweltmanagement in den Fokus der Beurteilung. Die entsprechenden Zertifikate wurden vom TÜV NORD Vorstandsmitglied Volker Klosowski an die Verantwortlichen der Deutschen Post AG in Bonn überreicht. Im Mittelpunkt des Interesses der TÜV-Auditoren stand der Bereich der Brief- und Paketzustellung für Privatkunden, die von der Post über etwa 3.300 Standorten professionell abgewickelt wird. Das Fazit der Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001 fasst Volker Klosowski so zusammen: "Das umsichtige und dauerhafte Qualitätsmanagement des Unternehmens stellt sicher, dass die Umsetzung des Programms "90 plus", wonach mehr als 90 Prozent aller Paketsendungen nur einen Tag nach der Auflieferung ihren Empfänger erreichen, tatsächlich verwirklicht wird. Aus unserer Sicht stellt die standardisierte Dienstleistung 'Paketzustellung' dabei eine logistische Meisterleistung dar."

Geprüft wurde diesmal zudem, inwieweit das Umweltmanagement der Deutschen Post AG den schonenden Umgang mit Ressourcen (z. B. Kraftstoffen, elektrischer Energie oder Verpackungsmaterialien), die Umweltverträglichkeit der Fahrzeugflotte, die Minimierung von Emissionen sowie den umweltgerechten Umgang mit Gefahrstoffen initiiert und gewährleistet. Grundlage für diese Beurteilung liefert DIN EN ISO 14001. Zudem steht auch die Förderung des Umweltbewusstseins bei Mitarbeitern und Dienstleistern auf der Post-Prioritätenliste ganz oben an.

Nach dem TÜV NORD-Urteil hat die Deutsche Post damit tatsächlich die Verantwortung übernommen, nicht nur ihr Qualitäts- sondern auch ihr Umweltmanagement so auszurichten, dass sie den Herausforderungen der Zukunft genügt.

Rainer Camen
rcamen@tuev-nord.de